Die Freude bei einem neuen Handy mit Handyvertrag ist groß! Aber wie bekommst Du neben Apps, Bildern und Musik auch Deine Kontakte / Kontaktdaten sicher und einfach auf Dein neues Smartphone? Du möchtest natürlich Familie, Freunde und Bekannte nach wie vor Erreichen. Wie Du Deine Kontakte übertragen kannst, erklären wir Dir in unserem Blogbeitrag:
Kontakte übertragen für Android und iOS
Die einfachste und wahrscheinlich langwierigste Möglichkeit wäre es, die Kontakte einzelnd abzutippen und abzuspeichern. Natürlich gibt es auch einfachere und schnellere Wege, die Kontakte von einem Gerät auf das neue Smartphone zu übertragen. Wie das geht und welche Möglichkeiten es für Dich gibt, Kontaktdaten zu übertragen, erklären wir Dir in den nachfolgenden Abschnitten.
➡ Von iPhone zu iPhone: Kontaktübertragung bei iOS
In der Welt von Apple ist die Vernetzung der Geräten untereinander schon längst zum Standard geworden. So kannst Du Deine iOS-Geräte bequem miteinander verbinden und Deine Daten werden problemlos synchronisiert; so auch die Übertragung Deiner Kontakte.
Backup mit der iCloud
Erstelle mit Deiner iCloud ein Backup (Datensicherung) und im Anschluss kannst Du diese gespeicherten Daten in der iCloud mit Deinem neuen oder einem anderen iOS-Geräten ganz einfach synchronisieren.
- Aktiviere in den Einstellungen Deines Apple Geräts (iPhone oder iPad) die iCloud.
- Anschließend kannst Du Dich mit Deiner existierenden Apple-ID in der iCloud anmelden. (Problem: Apple-ID oder Passwort vergessen? – das kannst Du tun)
- Wähle alle Daten und Bereiche aus, die bei Deinem iCloud Backup berücksichtigt werden sollen.
- Sobald Du Dich auf Deinem neuen Apple Gerät – iPhone oder iPad – anmeldest und den Dienst iCloud aktivierst, werden auch dort Deine Kontakte automatisch übertragen.
Backup mit iTunes
Alternativ zur iCloud kannst Du ein Backup mithilfe von iTunes erstellen. Das Backup wurde dann manuell und lokal abgespeichert und funktioniert wie folgt:
- Schließe Dein altes iPhone mit dem Kabel an Deinen PC oder Laptop an.
- Öffne dort das Programm “iTunes“.
- Klicke anschließend das iPhone-Icon und wähle unter „Übersicht“ den Punkt „Backups“ aus.
- Wähle „Backup jetzt erstellen“ bzw. „Jetzt sichern“ aus, um Dein Backup manuell und lokal zu erstellen.
- Trenne nach der erfolgreichen Erstellung des Backups Dein altes iPhone vom PC oder Laptop und schließe jetzt das neue iPhone an.
- iTunes fragt Dich automatisch, ob das von Dir erstellte Backup auf das neue Gerät übertragen werden soll. Wähle also das zuletzt gespeicherte Backup aus und synchronisiere ganz einfach Deine Kontakte.
iTunes wird/wurde bei einigem Apple Systemen entfernt
Bei iMacs oder Macbooks ab dem Betriebssystem macOS Catalina 10.15 hat Apple das Programm iTunes aus dem System entfernt. Die bis dahin bekannten Funktionen werden stattdessen auf mehrere separate Apps aufgeteilt.
Backups erstellst Du in diesem Fall mit dem Finder: Auch hierzu schließt Du das iPhone an Deinen Mac an und suchst das iPhone-Icon im Finder. Wähle den gewünschten Speicherort aus und gehe auf „Jetzt sichern“, um das Backup zu erstellen. Auf Geräten mit macOS Catalina 10.14 und älter oder auf Windows PCs funktioniert das Ganze nach wie vor mit iTunes.
➡ Kontakte übertragen: von Android zu Android
Wechselst Du von Android zu Android, gibt es mehrere verschieden Wege, um Deine Kontakte zu übertragen. Wähle einfach den Weg, der Dir gefällt und den Du einfach findest aus.
..und jetzt alle Anleitungen und Schriit-für-Schritt erklärt für Android Smartphones 😃
Kontakte übertragen – Google Konto Synchronisation
Da Du als Android Nutzer sowieso ein Google Konto benötigst, um Systemupdates, Funktionen und Programme in seinem vollen Umfang nutzen zu können, kannst Du Deinen Google Account auch bequem zur Sicherung und Übertragung von Deinen Kontakte und Mediendaten nutzen. Hast Du die Synchronisierung aktiviert, sind Deine Kontakte dauerhaft auf Deinem Google Konto gesichert, werden aktualisiert und können auf beliebig weitere Android-Gerät geladen werden.
- Öffne die Kontakte-App auf Deinem alten Android Smartphone.
- Wähle in der App, im Menü den Punkt „Konten“ oder „Konten synchronisieren“ aus.
- Aktiviere dort die Synchronisation Deiner Kontakte mit Deinem Google Konto.
- Warte, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Die Dauer des Vorgangs richtet sich nach Deiner WLAN bzw. LTE-Verbindung Deines Datentarifs und natürlich der Menge der geladenen und abgespeicherten Kontakte in Deiner Liste.
- Melde Dich auf Deinem neuen Smartphone mit Deinem Google Konto an: „Einstellungen“ > „Konten“ > „Google“ > „vorhandenes Konto“ hinzufügen.
- Wähle Dein Google-Konto aus und lege anschließend fest, welche Daten synchronisiert werden sollen – in diesem Fall die Kontakte.
- Tippe zuletzt auf „Jetzt synchronisieren“ und warte, bis die Kontakte übertragen werden. Jetzt findest Du alle Deine Kontakte auf Deinem neuen Handy in der Kontakte-App.
Kontakte übertragen – Übertragung mit Hersteller-Apps
Viele Handy-Hersteller bieten eigene Anwendungen und Apps zum Datentransfer oder Datenübertragung von Kontakten und Medien ihren Kunden an.
Das funktioniert auch im Android System gut unabhängig vom Smartphone Hersteller des neuen bzw. alten Handys. Denn diese Anwendungen arbeiten meistens mit einer Kabelverbindung oder mit Übertragungstechniken wie Bluetooth.
Mehr dazu in den einzelnen Vorgehensweisen:
Mit Samsung Smart Switch Mobile Kontakte übertragen
Mit der App “Samsung Smart Switch Mobile” kannst du Daten zwischen zwei Galaxy-Geräten, aber auch zwischen einem kompatiblen Android-Gerät und einem Samsung Galaxy Gerät übertragen. Auch der Wechsel von iOS zu Android ist mit dieser App möglich, ohne dass Daten verloren gehen. Möchtest du lediglich deine Kontakte übertragen, geht das via USB-Kabel, Wi-Fi Direct oder über einen Computer.
Mit Huawei Phone Clone Kontakte übertragen
Die App “Phone Clone” bietet Dir die Möglichkeit, Daten und Inhalte von Deinem alten Android-Handy auf Dein neues HUAWEI Smartphone zu transferieren. Zu den übertragbaren Daten zählen Kontakte, SMS, Notizen, Kalender, Fotos, Musik, Dokumente und Deine Apps. Der Transfer erfordert keine Registrierung, ist blitzschnell und vollkommen sicher.
Sind Dein altes, sowie Dein neues Smartphone ein Huawei Handy wird beim Umzug tatsächlich ein „Klon“ all Deiner Daten erstellt, so die Grundidee der App.
Mit dem HTC Übertragungsprogramm Kontakte übertragen
Für HTC Nutzer bietet das “HTC Übertragungsprogramm” einen simplen Weg. Übertrage alle wichtigen Kontakte, Fotos, Kalender, Musik oder Geräteeinstellungen auf Dein neues HTC Smartphone.
Damit die Übertragung beim HTC Übertragungsprogramm funktioniert, muss die App auf beiden HTC Smartphones installiert sein. Beide HTC Handys benötigen bei der Übertragung eine aktive Internetverbindung über WLAN oder LTE-Netz.
Mit LG Mobile Switch Kontakte übertragen
Wenn es sich bei Deinem neuen Smartphone um ein LG-Gerät handelt, kannst Du die App “LG Mobile Switch” verwenden. LG Mobile Switch hilft Dir Deine Kontakte auf Dein neues LG zu übertragen.
Möchtest Du zusätzlich weitere Daten auf Dein neues LG Smartphone mitnehmen, funktioniert das auch schnell und einfach: Die App überträgt Dir Fotos, Videos, Dokumente, Anruflisten oder auch den Kalender auf Dein neues Handy. Wahlweise kannst Du das kabellos oder kabelgebunden tätigen.
➡ Kontakte übertragen mit NFC, BLUETOOTH oder WLAN
Die Datenübertragung funktioniert nicht nur über diverse Apps! Du kannst auch auf verschiedene Übertragungsmethoden wählen und das ganze ohne zusätzliches Programm.
Du kannst zwischen NFC (Near Field Communication), Bluetooth oder auch der WLAN Variante wählen. Wie Du bei NFC vorgehst, dass u.a. bargeldlosen Bezahlen zum Einsatz kommt, erklären wir Dir in der Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Aktiviere die NFC Funktion in den Einstellungen beider Android-Geräte: Einstellung > „Drahtlos & Netzwerke“ > „Mehr“ > „NFC“.
- Öffne die Kontakte-App auf Deinem alten Smartphone.
- Wähle einen Kontakt aus, den Du übertragen möchtest.
- Legst Du nun die Rückseiten beider Handys aneinander, öffnet sich Android Beam.
- Nach der Bestätigung über das Tippen kannst Du den Kontakt ganz leicht auf das neue Smartphone schicken.
- Wiederhole den Vorgang für alle gewünschten Kontakte.
Kein NFC-Funktion? Die Übertragung funktioniert trotzdem!
Kontakte übertragen: Wähle bei der Einrichtung des neuen Smartphones „Daten importieren von…“ und anschließend „Sicherung von einem Android-Smartphone“. Jetzt legst Du Dein altes und Dein neues Smartphone nebeneinander und vergleichst den Sicherheitscode, der vom Einrichtungsassistenten angezeigt wird. Die Daten werden nun, statt mit NFC, per Bluetooth oder WLAN übertragen, sofern dieser Dienste aktiviert ist. Auch nach der Einrichtung kannst Du noch die Kontakte von Gerät zu Gerät übertragen.
➡ Kontakte offline übertragen
Kennst Du noch die Oldschool Varianten? Nicht nur die Datenübertragung über die SIM Karte, sondern als VCF-Datei (Datei exportieren und importieren)? Wie genau das funktioniert, erklären wir Dir jetzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die VCF-Datei auf der microSD-Karte sicherst oder den internen Gerätespeicher Deines Smartphones nutzt.
Der Export der Kontakte von Deinem alten Smartphone
- Öffne auf Deinem alten Handy die Kontakte-App und navigiere zu den Einstellungen.
- Wähle nun „Exportieren“ aus und anschließend „In VCF-Datei exportieren“.
- Entscheide Dich für einen Speicherort (Externe Speicher, auch bekannt als microSD-Karte oder den internen Gerätespeicher).
- Navigiere zum Speicherort der gerade abgespeicherten Datei.
- Halte die Datei mit den Kontakten gedrückt und tippe auf das Teilen-Symbol.
- Jetzt kannst Du die VCF-Datei mit einer von Dir beliebigen Methode auf Dein neues Smartphone übertragen.
Importieren der Kontakte auf Deinem neuen Smartphone
- Öffne anschließend die Kontakte-App auf Deinem neuen Android-Handy.
- Wähle dort in den Einstellungen die Option „Importieren“.
- Anschließend kannst Du die VCF-Datei auswählen und die Kontakte werden automatisch importiert. Alternativ kannst Du auch direkt im Speicherort auf die VCF-Datei anklicken und die Kontakte importieren.
➡ Von Android zu iOS Kontakte übertragen
Wechselst Du vom Betriebssystem Android zu iOS, ist der Datentransfer nicht ganz so einfach, wie bei einem gleich bleibenden Betriebssystem. Aber es gibt mittlerweile Wege, Deine Kontakte zu übertragen. Auch hier kannst Du den Transfer mit einem Google-Konto durchführen.
Ist die Synchronisierung der Daten über Dein Google-Konto aktiviert, musst Du den Account nur auf Deinem neuen iPhone registrieren.
- Navigiere in Deinem iPhone zu den Einstellungen auf „Passwörter & Accounts“ > „Account hinzufügen“.
- Melde Dich mit Deinem Google-Konto an.
- Aktiviere die Synchronisierung der Daten. Wähle in diesem Schritt die gewünschten Inhalte aus und tippe abschließend auf „Jetzt synchronisieren“.
Alternativ kannst Du Deine Kontakte auch mit der App “Move to iOS”, jetzt genannt “auf iOS übertragen” nutzen. Die Anwendung wurde speziell für den Wechsel von Android zu iOS entwickelt, damit Du alle gewünschten Dateien und Medien auf Dein neues Smartphone übertragen kannst.
➡ Von iOS zu Android Kontakte übertragen
Wie ober bei der Übertragung von Android zu Android erklärt, gibt es viele herstellereigene Anwendungen, um Kontakte zu übertragen. Einige der oben genannten Apps funktionieren nur unter Android, bei anderen ist der Transfer von iOS zu Android möglich. Das gilt zum Beispiel für Samsung Smart Switch Mobile, HUAWEI Phone Clone und Xperia Transfer Mobile. Doch auch hier ist die Synchronisation mit deinem Google-Konto die einfache Möglichkeit, Kontakte zu übertragen. Das Vorgehen ist in dem jeweiligen Bereich beschrieben, nur in umgekehrter Reihenfolge. 😜
➡ Kontakte übertragen mittels Google Drive
Eine weitere Variante zur Kontaktübertragung ist die Google Drive: Wie bei der iCloud von Apple, handelt es sich bei der Google Drive um eine Cloud-Lösung. Die Voraussetzung ist hierfür ebenfalls ein Google-Konto. Lade die passende App auf Dein iPhone und melde Dich mit dem Google-Account an. Danach kannst Du alle gewünschten Daten in die Cloud von Google Drive übertragen. Wenn Du nur Deine Kontakte mitnimmst, sollte der Vorgang nicht allzu lange dauern.