Apple iCloud Login: So einfach meldest Du Dich in Apples iCloud an

Apple iCloud Login: So einfach meldest Du Dich in Apples iCloud an 1


Die iCloud ist der Cloud-Anbieter von Apple.

Aber was ist überhaupt eine Cloud?

Unter einer Cloud – zu Deutsch: “Wolke” – verstehen wir einen virtuellen Speicherplatz im Internet für Deine Daten (wie Bilder, Videos, Dokumente u.v.m.). Quasi eine Festplatte, die nicht bei Dir Zuhause in der Ecke liegt, sondern stattdessen im Internet über einen gesicherten Zugang für Dich erreichbar ist. Du kannst somit ganz einfach Deine Daten jederzeit und auch unterwegs aufrufen, egal ob Handy, Tablet oder PC.

Apple iCloud: Anmeldung und Login

Die iCloud kommt vom Anbieter Apple. Ähnlich wie bei anderen Cloud-Diensten kannst Du Dich in der Apple iCloud mit Deinem iPhone oder iPad dank Deiner Apple-ID einloggen und ganz einfach verschiedenen Daten in der Cloud verwalten.

In diesem Blogbeitrag erklären wir Dir, wie Du Dich in der Apple iCloud anmeldest, um Deine Inhalte einzustellen, einzusehen und abzurufen:

Für den iCloud-Login gibt es verschiedene Wege. Die Anmeldung funktioniert nicht nur auf einem iPhone, sondern auf allen anderen Geräten mit einem Browser (so auch Tablet, PC und Smartphone). Voraussetzung ist lediglich eine gültige Apple-ID für den Login.

iCloud Anwendungen: Hier kommt die Liste

Folgende Programme und Anwendungen stehen Dir bei der Apple iCloud zur Verfügung:

  • E-Mail
  • Kontakte (Adressbuch),
  • Freunde,
  • Kalender (Termine),
  • Notizen,
  • Fotos,
  • Erinnerungen,
  • iPhone-Suche,
  • iCloud Drive
  • Einstellungen

sowie folgende Office-Anwendungen von Apple:

  • Pages,
  • Numbers und
  • Keynote.

Nutze Deine iCloud, um in regelmäßigen Abständen eine Sicherung (Backup) Deiner Daten zu veranlassen. So gehen Dir im Fall der Fälle keine Daten verloren. Falls Du versehentlich Dateien auf dem iCloud Drive löschst, können diese 30 Tage lang wiederhergestellt werden.

Quelle: apple.de

So funktioniert der iCloud-Login:

Apple iCloud Login: So einfach meldest Du Dich in Apples iCloud an 2
Bildquelle: Apple iCloud

Einzelne Schritte zur Anmeldung / Login auf der iCloud

1. Schritt: Melde Dich auf iCloud.com an

Rufe in deinem Browser die iCloud Seite – www.icloud.com – auf:

2. Schritt: Logge Dich mit Deiner Apple-ID EIN

Gebe hier Deine Apple ID ein und bestätige Deine Eingabe. Nachdem Du Dich erfolgreich eingeloggt hast, stehen Dir Deine Daten aus Deinem Apple-Konto zur Verfügung.

Verwalte ganz einfach Deine Daten!

Apple iCloud Login: So einfach meldest Du Dich in Apples iCloud an 3
Nachdem Du Dich erfolgreich eingeloggt hast, kannst Du folgende Programme nutzen. – Bildquelle: iCloud)

Auf Deinem Apple Gerät (iPhone, iPad oder Mac) gibt es hierfür eigene Programme. In der (Browser-)Übersicht hast Du eigenständige Apps, die Du auswählen kannst.

Tipp!

Ist ein iPhone mit der iCloud verknüpft, lässt sich das iOS-Gerät zudem in der Browser-Ansicht über die Anwendung “iPhone-Suche” orten. Somit weißt Du immer, wo sich Dein iPhone gerade befindet.

Der iCloud-Login funktioniert nicht?

In einigen wenigen Fällen kann es doch mal vorkommen, dass der iCloud-Login nicht funktioniert.

Mögliche Ursachen für eine iCloud Fehlermeldung

Geht die Anmeldung bei Dir nicht, überprüfe bitte folgende Szenarien:

  • Falsche Apple-ID (Zahlendreher?)
  • E-Mail-Adresse vergessen
  • Passwort vergessen
  • E-Mail-Account wurde gesperrt
  • Es gibt eine temporäre Störung auf dem Server
  • Die Apple iCloud wird einer Wartung unterzogen und ist kurzfristig nicht erreichbar
  • Für die Anmeldung wird eine funktionierende Internetverbindung vorausgesetzt. Überprüfe bitte Deine Internetverbindung.

Was kannst Du tun, wenn der Login in die iCloud nicht funktioniert?

Die Firma Apple ist stets bemüht, die iCloud seinen Nutzern rund um die Uhr fehlerfrei und problemlos zur Verfügung zu stellen. Aber einen 100%igen Regelbetrieb kann kein Unternehmen dieser Welt garantieren. Wie überall kann es zu technische Problemen, Wartungen und Sicherheits-Updates kommen. Natürlich hast Du die Möglichkeit, Dich alternativ in solchen Fällen an den Kundensupport vom Apple Unternehmen zu wenden. Hier bekommst Du zum Zeitpunkt genauere Informationen: Apple iCloud Support.

Du hast Fragen an unser Experten-Team oder suchst noch das passende iPhone?

Du interessierst Dich für die neuen iPhone-Modelle, um von den Vorteilen der iCloud zu profitieren? – Super! Besuche doch einfach unseren Shop und stöbere in der Auswahl der aktuell verfügbaren iPhone Modelle.

Du hast Fragen zu Deinem neuen Handy, einem Tarif oder möchtest Dich bestmöglich beraten lassen? Dann nutze doch unseren VIP-Service! Unsere Experten aus dem starmobile-Team stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Du hast für uns Anregungen, Ideen oder Optimierungsvorschläge, die Du uns weiterleiten möchtest? Schreib es einfach in einem Kommentar unter diesen Beitrag 🙂

2 Replies to “Apple iCloud Login: So einfach meldest Du Dich in Apples iCloud an

  1. Hallo, ich bekomme den Hinweis, dein iCloud Speicher ist gleich voll. Was kann ich tun, damit meine vielen Fotos nicht mehr in iCloud gespeichert werden, aber natürlich nicht verloren gehen?
    Danke
    Ines

    1. Hallo Ines,
      danke für Deine Frage. Als Nutzer von Apple Geräten stehen Dir im Vorhinein 5 GB kostenlos zur Verfügung. Falls Du mehr Speicherplatz benötigst, kannst Du Deine iCloud um 50 GB, 200 GB oder 2 TB gegen eine monatliche Gebühr bei Apple aufrüsten.

      Bei Schüler, Studenten und Lehrer bekommst Du 200 GB zur freien Verwendung. Diese stehen Dir allerdings nur mit schulgebundenen Apple-IDs zur Verfügung. Teilnehmende Schulen müssen sich über Apple und die E-Mail-Adresse registrieren, die offiziell als „Verwaltete Apple-ID“ bezeichnet wird.

      Andernfalls bleibt Dir leider nur noch das “Aufräumen” der iCloud übrig. Lösche unnötige Backups, Dateien und Dokumente, die Du nicht brauchst. Sichere Dir Deine Dateien, die Du nicht so oft brauchst auf externe Speichermedien (USB-Sticks und Festplatten). Auch eine Möglichkeit ist es die Daten zu komprimieren (Bilder mit tinypng.com), da neue Handys hochauflösende Bilder machen, die somit auch mehr Speicherplatz benötigen. Tipp: Falls Du ein Bild als Poster verwenden möchtest, lieber im Orginal-Zustand lassen.

      Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

      Viele Grüße,
      Deine starmobile-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert