Emoji Bedeutungen für WhatsApp, Facebook & andere Messenger: Wo und wie werden Lach-Smiley & Co. benutzt?
Egal, wo wir hinschauen, überall begegnen uns Emojis, Emoticons und lachende Smileys im Alltag. Wir sehen sie in WhatsApp, Facebook, auf dem PC, am Handy – quasi überall da, wo wir in Gesellschaft digital kommunizieren und unsere Gefühle und Emotionen teilen möchten.
Warum benutzen wir Emojis?
Wir benutzen die bunten, lustigen, meist gelben Gesichter, um mit unseren Mitmenschen leichter und einfacher im digitalen Alltag zu kommunizieren. Emojis, Emoticons und Smiley ersetzen teilweise ganze Wörter und implizieren unsere Emotionen und Launen im Gespräch. Darüberhinaus bieten sie auch Freiraum zu Interpretationen.
Emojis erfreuen sich großer Akzeptanz und werden regelmäßig von 92 % der Internetusern genutzt.
(Quelle: smileybedeutung.com)
Wie ging das eigentlich los?
Was ist eigentlich ein Emoticon?
Das Wort “Emotion” setzt sich aus dem englischen Wort “emotion” (Gefühl) und “icon” (Zeichen) zusammen. Quasi Buchstaben, Zeichen, Zahlen und Symbole, die unsere Gefühle, Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen repräsentieren sollen.
Mit Emoticons war es erstmals möglich, Gefühle und Stimmungen, in Texte einzubauen und sie somit zu beleben und den Schreibstil “aufzulockern”.
1982 führte ein missverstandener Witz unter Physikern zu der Frage, wie sich Ironie in der schriftlichen Kommunikation kennzeichnet. Daraufhin entstand dann das bekannte Strichmännchengesicht:
Zeichen: | Bedeutung: |
: – ) | Lächeln |
: – D | breites Grinsen, Lachen |
: – O | überraschend |
<3 | Liebe, Herz und Gefühle |
Was ist ein Smiley?
Der Begriff “Smiley” kommt von dem englischen Wort “to smile”, was Lächeln bedeutet. Es ist eine grafische Darstellung, bei der der Schreibende erfreut ist oder Witze über das Thema macht. Als Vater des Smileys gilt der amerikanische Werbegrafiker Harvey Ball.
Im Dezember 1963 zeichnete er auf einen gelben Zettel zwei Punkte und einen gebogenen Strich in einem Kreis. Harvey Balls Auftraggeber war die Versicherungsgesellschaft State Mutual Life Assurance Cos. of America, die mit Anstecknadeln das Betriebsklima aufhellen wollten. Der Grafiker erhielt für seinen Smiley-Entwurf ganze 45 Dollar. Die Grafik wurde rechtlich nicht gesichert und fand sehr schnell eine große Popularität.
Im Laufe der 1980er Jahre wurde die Droge Ecstasy immer populärer und mit dem Smiley bildsprachlich in Verbindung gebracht. Vor allen in europäischen Medien sorgte das für eine Hysterie, sodass viele Kaufhausketten aus Angst vor einem Imageverlust Produkte mit Smiley-Abbildungen aus dem Sortiment nahmen. Der Smiley hat im Laufe der Zeit das schlechte Image abgeworfen und sich als Bildsprache regeneriert. Heute ist er weltweit bekannt und ist als Kommunikationsmittel kaum wegzudenken.
Was ist ein Emoji?
In Japan wandelte sich das Strichgesicht zu Bilder und Piktogramme, denn das „e“ steht für Bild und „moji“ für Schriftzeichen. Es bildet Mimik und Gestik von Gesichtern und Personen, aber auch Assoziationen (Verknüpfungen) von Objekte, Lebensmittel, Aktivitäten, Tiere, Pflanzen und Orte.
Emojis bieten aufgrund verschiedener Kulturen viel Platz für Interpretationen und lassen sich verschieden deuten. 😉
Daher betrachten wir die Bedeutung und Interpretation aus europäischer Sichtweise (:
Bedeutung
Emojis mit ganz vielen Emotionen
Leicht lächelndes Gesicht
Ein leichtes Lächeln kann eine Aussage freundlicher klingen lassen, wie diese gemeint ist oder eine sarkastische Andeutung haben, auch wenn ein Lächeln gar nicht zum Inhalt passt.
Lächelndes Gesicht mit lächelnden Augen
Die roten Wangen symbolisieren Freude, Glück, Zufriedenheit und Dankbarkeit. Es ist ein schüchternes und verlegenes Lächeln. Textbasierte Variante: ^^.
Lächelndes Gesicht
Ich freue mich! Ich bin zufrieden und sprachlos. Der Emoji drückt Glückseligkeit aus. Es kann auch als schüchternes Grinsen als Antwort für ein Kompliment oder auf etwas Tolles genommen werden.
Erleichtertes Gesicht
Alles ist gut! Ich bin zufrieden, erleichtert, entspannt, dankbar oder auch sorgenfrei. Das Emoji kann auch dafür genommen werden, wenn eine unangenehme Situation vorbei ist und man diese bewältigt hat.
Gesicht, das schmackhaftes Essen genießt
Das Emoji mit seitlich herausgestreckten Zunge wird auf in Situationen mit leckerem Essen verwendet. Zudem wird es sehr oft als Grimasse gedeutet, um eine Nachricht aufzulockern und “herumzublödeln”.
Sabberndes Gesicht
Der Emoji sabbert nur vor sich hin und Speichel läuft aus dem Mundwinkel. Man kann den Smiley für Situationen für köstliches Essen, das neue Auto oder Vorfreude auf ein Ereignis, aber auch für den Ausdruck von extremem Interesse und Verlangen, verwenden.
Grinsendes Gesicht
Das grinsende Gesicht ist das am häufigsten benutzte Emojis und steht für Freude oder Aufregung im Allgemeinen. Es lockert den Text auf.
Lächelndes Gesicht mit offenem Mund
Durch seine großen glänzenden Augen und dem lächelnden Mund strahlt dieses Emoji pure Freude bis Begeisterung aus.
Lächelndes Gesicht mit offenem Mund und lächelnden Augen
Das Emoji drückt wahre Lebensfreude aus (laut, ausgelassen und herzhaft). Das Emoji kann auch bei Sarkasmus verwendet werden.
Lächelndes Gesicht mit offenem Mund und kaltem Schweiß
Die Erleichterung steht dem Emoji mit einem verschwitztes Lächeln nur so ins Gesicht geschrieben. Die Situation ist gerade so nochmal gut gegangen, wurde positiv gemeistert oder ein schwieriges Ereignis steht noch bevor und man ist jetzt schon nervös.
Gesicht mit Freudentränen
Der Moment ist so unfassbar lustig, dass mir beim Lachen die Tränen kommen. Dieses Emoji ist der Beliebteste und wurde zum Wort des Jahres 2015 gekürt.
Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Die Emoji-Version von „ROFL“, steht für „rolling on the floor, laughing“; d.h. die Situation ist so unfassbar witzig, dass man nicht mehr einkriegen kann und vor Lachen sich rein hypothetisch kugeln und auf den Boden wälzen könnte.
Gesicht mit offenem Mund
Der Emoji schaut verblüfft, verwundert oder aber auch erstaunt. Er ist positiv, oder kann auch negativ, überrascht sein.
Erstauntes Gesicht
Das ist unglaublich, ich hatte keine Ahnung davon! Erstauntes Gesicht mit weit aufgerissenem Mund und Augen: überwältigt vor Überraschung, völlig geschockt oder schiere Ungläubigkeit. Kann kaum glauben, was gerade passiert ist!
Triumphierendes Gesicht
Dem Smiley kommen weiße Dampfwolken aus der Nase. Schnaubt verächtlich als Zeichen der Überlegenheit. Er ist stolz und triumphiert über einen Erfolg. Kann aber auch angenervt vom Thema interpretiert werden.
Ausatmendes Gesicht
Das Emoji atmet geräuschvoll und mit aller Kraft aus. Es kann von Erleichterung (Puh, noch mal gut gegangen!) bis hin zur Enttäuschung alles bedeuten. Der Smiley kann auch ausdrücken, dass der Tag sehr anstrengend war und wir fix und fertig von der Arbeit sind.
Lächelndes Gesicht mit offenem Mund und geschlossenen Augen
Das Emoji steht für einen Lachkrampf. Kann auch für schadenfrohes oder gehässiges Lachen stehen. Textbasierte Variante: xD.
Grinsendes Gesicht mit lächelnden Augen
Das fröhliche Gesicht mit einem verschmitzten Lachen steht für Unbeschwertheit, Ausgelassenheit und die (Vor)Freude.
Grimassen schneidendes Gesicht
Es ist ein verängstigtes oder auch schuldiges Lächeln. Derjenige hat etwas unsagbares Blödes getan und versucht die angespannte Situation durch sein Grinsen aufzulösen.
Grinsendes Gesicht mit Sternenaugen
Der Smiley ist sehr begeistert und schon voller Vorfreude. Er ist überwältigt und sprachlos.
Zwinkerndes Gesicht
Der Smiley zwinkert mit seinem Auge. Er erlaubt sich einen Spaß, flirtet oder regt zum zweideutigen Denken an.
Gesicht mit herausgestreckter Zunge und zwinkerndem Auge
Smiley streckt frech die Zunge heraus und zwinkert dabei mit einem Auge. Hat einen Scherz gemacht, albert herum oder will mit dem Chatpartner flirten. Er ist unbekümmert und meint es nicht ernst bei dem was er/sie schreibt.
Verrücktes Gesicht
Die Stimmung ist sehr gut, ausgelassen, albern und verrückt. Es liegt Begeisterung oder Freude in der Luft. Man kann den Smiley auch für einen unanständigen Witz verwenden.
Gesicht mit herausgestreckter Zunge
Das Gesicht mit der herausgestreckten Zunge benutzt man zum Rumblödeln mit den Freunden, um eine ironische Bemerkung zu machen oder um sicherzugehen, dass der andere das Geschriebene nicht ganz so ernst nimmt.
Gesicht mit herausgestreckter Zunge und zusammengekniffenen Augen
Der Emoji benutzt man, um sich über jemanden oder eine Situation lustig zu machen, schwarzen Humor sowie Schadenfreude auszudrücken oder sich ein wenig zu ärgern.
Geld Mund Gesicht
Geld, Geld, Geld! Der Smiley hat Dollarzeichen in den Augen und einen Geldschein auf der Zunge. Er oder sie könnte Geld gewonnen haben, eine finanzielle Chance wittern und impliziert Reichtum und Wohlstand.
Süffisant/verschmitzt lächelndes Gesicht
Ein schelmisches Lächeln, dass für Coolness oder Verspieltheit steht. Aber alle Achtung! Derjenige könnte etwas im Schilde führen und wird meist beim Flirten eingesetzt.
Lächelndes Gesicht mit Heiligenschein
Das Emoji mit dem Engelsgesicht und dem Heiligenschein soll (gespielte) Unschuld ausdrücken. Derjenige ist besonders lieb, verhält sich vorbildlich und kann kein Wässerchen trüben.
Küssendes Gesicht
Die geöffneten Augen und das neutrale Gesicht sind weniger Zeichen eines intimen Kusses, sondern ein Kuss an einen Freund oder einen Verwandten. Es kann als „Danke“, „Hallo“ oder „Auf Wiedersehen“; aber auch als „pfeifen“ oder „Duckface“ gedeutet werden.
Küssendes Gesicht mit lächelnden Augen
Das Emoji mit dem lächelnde Augen und die küssenden Lippen kann als Kuss an Freunde, an Verwandte oder auch für das Pfeifen verwendet werden.
Küssendes Gesicht mit geschlossenen Augen
Ein Smiley mit einem küssende Mund, geschlossenen Augen und rosigen Wangen steht für einen liebevoller Kuss an die engsten Freunde, Familie, Deinen Liebling oder Schatz. Es ist ein “Dankeschön” für einen Tipp oder einen Gefallen.
Gesicht das einen Kuss sendet
Der Smiley wirft Dir zwinkert beim Küssen ein Herz zu. Es symbolisiert Zuneigung, kann beim Flirten verwendet werden und kann Dankbarkeit ausdrücken. Genauso kann es eine sarkastische Antwort abschwächen oder eine Reaktion auf eine unhöfliche Nachricht sein.
Lächelndes Gesicht mit herzförmigen Augen
Die Augen des Emojis sind mit Herzen dargestellt und es ist Herz über Kopf irrsinnig verliebt und glücklich. Es drückt Liebe, Zuneigung und Dankbarkeit aus.
Lächelndes Gesicht mit lächelnden Augen und drei Herzen
Der Smiley ist am Lächeln und um es herum schweben Herzchen. Man liebt eine Aussage, eine Situation oder eine Person und ist froh bzw. glücklich.
Errötetes Gesicht
Das Emoji ist geschockt und überrascht über eine positive bzw. negative Nachricht und weiß gerade nichts darauf zu sagen.
Gesicht mit Hand über dem Mund
Das Emoji mit der Hand über den Mund ist eine typische Geste, dass der Andere nicht ganz die Wahrheit erzählt bzw. etwas nur andeutet, aber noch mehr dahinter steckt, wie er/sie zugeben möchte. Es kann aber auch Schock, Überraschung oder eine plötzliche Erkenntnis ausdrücken.
Ermahnendes Gesicht
Wir kennen es alle! Zeigefinger vor dem Mund heißt „Pssst!“ und wir sollen Schweigen. Es kann bedeuten, dass Dir jemand ein Geheimnis anvertraut und es nicht weitererzählt werden soll. Zudem kann man mit dem Emoji sagen, dass man nicht weiter über das geschriebene Thema schreiben/reden möchte.
Reißverschluss Mund
Meine Lippen sind versiegelt: Das Geheimnis ist sicher und schweige wie ein Grab. Das Emoji kann auch Schweigen bedeuten, weil einem die richtigen Worte fehlen.
Gesicht mit bittenden Augen
Großen flehende, fast weinende und flehende Augen schimmern Dich an: Der “Hundeblick” ist die letzte Waffe, wenn man nicht mehr weiter kommt, um zu bekommen, was man gerne möchte.
Umarmendes Gesicht
Smiley mit rosigen Wangen streckt dir seine Hände entgegen und möchte dich umarmen. Es ist eine offene, herzliche Geste und Ausdruck von Wärme sowie Freundlichkeit.
Umgedrehtes Gesicht
Ich meine es nicht Ernst! Bei der Nachricht handelt es sich um eine doppeldeutige Aussage, Ironie oder um einen Scherz. Man macht Blödsinn, albert herum und macht Scherze und Witze.
Gesicht ohne Mund
Das Emoji ohne Mund steht für Stille und kann nur zuschauen: Man möchte oder kann zu einem bestimmten Thema nichts sagen. Es ist gerade schwierig oder peinlich das Gespräch weiterzuführen.
Gesicht in den Wolken
Das Emoji befindet sich im Nebel oder Wolken umgeben. Wer den Kopf in den Wolken trägt, ist entweder verträumt, möchte die Realität nicht wahrhaben oder verdrängt diese (un)bewusst. Der Blick auf das Wesentliche ist möglicherweise verschwommen und es herrscht evtl. Zustand der Verwirrung oder der Glückseligkeit.
Unerfreutes Gesicht
Der mürrische, missmutige Blick drückt Unzufriedenheit aus. Der Smiley ist von einer Sache nicht begeistert und zeigt das auch. Es steht für Desinteresse und Missbilligung; kann aber auch Sorge um eine Person oder Situation ausdrücken.
Denkendes Gesicht
Die berühmte Denkerpose: Das nachdenkliche Gesicht mit Hand am Kinn stellt eine Aussage, die Person, eine Idee infrage und grübelt und überlegt.
Gesicht mit rollenden Augen
Der Emoji rollt mit den Augen nach oben: Er/Sie findet die Situation oder eine Person langweilig, nervig und möchte die Nachricht nicht weiter beachten. Kann aber für das Beobachten stehen, weil man noch nicht weiß, was man darauf schreiben und reagieren soll.
Gesicht mit einer hochgezogenen Augenbraue
Fragender Gesichtsausdruck mit hochgezogene Augenbrauen erinnert ein bisschen an den Schauspieler „The Rock“ (Dwayne Johnson). Es steht für Skepsis, Unglauben oder Missbilligung.
Gesicht mit Träne
Ein Lächeln mit einer Träne im Auge: Wer kennt es nicht, statt wirklich glücklich zu sein, lächelt man, um den Schmerz in schwierigen Zeiten zu verbergen. Die wahren Gefühle geraten dabei hinter dem Lächeln ins Verborgene. Man kann es auch für eine positive, als auch negative Situation benutzen, die etwas Gutes, als auch Schlechtes an sich hat.
Gesicht mit ungleichen Augen und gewelltem Mund
Die Augen halb geöffnet, durcheinander, halb geschlossen, schiefer Mund und die Zunge heraushängend: Der Emoji ist verwirrt oder geht es nicht gut aufgrund von Müdigkeit oder der aktuell verworrenen Gefühlswelt.
Neutrales Gesicht
Das sogenannte Pokerface: Es ist ausdruckslos mit neutralem Blick. Der Smiley ist unbeeindruckt, unbeholfen oder gleichgültig.
Verwundertes Gesicht
Der Emoji mit leicht schrägen nach unten gezogen Mundwinkel: Der Smiley ist verwirrt, unsicher, unzufrieden oder mit einer Sache nicht einverstanden und hat sich die Situation anders vorgestellt.
Leicht stirnrunzelndes Gesicht
Ein Smiley mit Mundwinkel nach unten: Es kann Ablehnung, Unmut und Ärger signalisieren. Es drückt „Es tut mir leid“ oder „Mich ärgert ein bisschen“ aus.
Stirnrunzelndes Gesicht
Ein schon fast trauriges Gesicht mit weit hängenden Mundwinkeln: Der Emoji wirkt unglücklich und zeigt seine Unzufriedenheit.
Besorgtes Gesicht
Der Smiley wirkt besorgt und hat ein dreinschauendes Gesicht: Er/Sie fühlt sich ängstlich, unsicher und unbehaglich aufgrund einer komplizierten Situation oder eines wichtigen Ereignisses.
Ausdrucksloses Gesicht
Das ausdruckslose Gesicht mit geschlossenen Augen und Mund: Er/Sie ist müde, genervt, emotionslos und hat keinen Geduld mehr, das Ziel des Gespräches zu erreichen. Es fehlen einfach die richtigen Worte, um die Konversation weiterzuführen.
Stirnrunzelndes Gesicht mit offenem Mund
Das Emoji mit offenem Mund mit Mundwinkel nach ist überrascht, entsetzt, ängstlich, misstraut und kann die Situation nicht glauben und sorgt sich, um denjenigen. Man wurde mit dieser Ereignis eiskalt erwischt und fühlt sich total überrumpelt.
Sprachloses Gesicht
Oh, Du meine Güte! Dem unangenehm überraschten Gesicht fehlen die Worte aufgrund einer schockierenden Nachricht. Mit der Aussage hab ich jetzt gar nicht gerechnet!
Enttäuschtes Gesicht
Das traurige Emoji lässt den Kopf hängen mit dem Blick nach unten gerichtet: Es drückt Enttäuschung, Frust, Trauer, Reue und Bedauern aus.
Nachdenkliches Gesicht
Der Emoji, der nachdenklich und enttäuscht zu Boden schaut: Man braucht jetzt erst einmal Zeit zum Überlegen, um die Melancholie, allgemeine Unzufriedenheit und Frustration zu überwinden.
Gesicht mit kaltem Schweiß
Der Emoji blickt enttäuscht nach unten mit hängenden Mundwinkel und einer Schweißtropfen am Stirn: Der Smiley ist gestresst und in Sorge über ein schlechtes Erlebnis, weil etwas anders gelaufen ist, wie es sollte.
Schmerzgeplagtes Gesicht
Das Gesicht des Emojis hat hochgezogenen Augenbrauen, offenen Augen und Mund mit Mundwinkel nach unten: Es steht für Schock, Enttäuschung, Angst, Frustration, Entsetzen und eine unerwartete, negative Überraschungen, die man so nicht erwartet hat.
Leidendes Gesicht
Das Gesicht des Emojis ist schmerzerfüllt und wirkt gequält: Es fühlt sich hilflos und leidet gerade. Man muss aber durch die Situation kämpfen und hat diese bald durchgestanden.
Bestürztes Gesicht
Der Gesichtsausdruck des Emojis ist verzerrt und der Mund ist gezackt: Der Smiley ist frustriert, zittert vor Ärger, ist wütend oder hilflos. Das Fass ist kurz vorm Überlaufen!
Lustloses Gesicht
Das Emoji jammert und brabbelt mit hochgezogenen Augenbrauen und abfallendem Mundwinkel über zermürbende, unangenehme aber unvermeidliche Dinge. Er/Sie ist weinerlich, aufgebracht, mental oder körperlich erschöpft und möchte nur Ruhe.
Schläfriges Gesicht
Das Emoji ist müde und würde am liebsten schlafen. Die Blase, die aus der Nase kommt, ist ein Manga-Zeichen für einen schlafenden Charakter und bedeutet, dass eine Unterhaltung oder eine Nachricht extrem langweilig und einschläfernd ist.
Gähnendes Gesicht
Die Augen sind geschlossen und die Hand verdeckt ein herzhaftes und großes Gähnen: Der Smiley dient als Hinweis darauf, dass ein Thema oder eine Person nicht interessiert, langweilt oder man selbst müde ist und man mit der Unterhaltung zum Schluss kommen sollte.
Müdes Gesicht
Das Emoji mit zusammengekniffenen Augen und offenem Mund geht es nicht gut. Es ist sehr erschöpft, müde, kaputt und braucht jetzt Ruhe und muss sich erstmal erholen und regenerieren.
Schlafendes Gesicht
Der Smiley mit dem “zZz” über dem Kopf steht in Comics oder Cartoons für schlafende Charaktere. Das Emoji ist am Schlafen. Mit dem Emoji möchte man seinem Gegenüber eine “Gute Nacht und schöne Träume!” wünschen.
Weinendes Gesicht
Ein trauriges Gesicht, dem eine Träne über die Wange kullert: Der Emoji ist verletzt und aufgebracht.
Heftig weinendes Gesicht
Die Tränen stürzen wie ein Wasserfall aus den Augen über das verzweifelte Gesicht: Der Smiley ist gekränkt, schmerzerfüllt oder musste eine Niederlage einstecken.
Enttäuschtes, aber erleichtertes Gesicht
Das Emoji ist bekümmert und besorgt, vielleicht sogar erleichtert. Der Smiley hat eine stressige und schwierige Situation mit unschönem Ausgang erlebt und diese überstanden, aber nicht ohne Beulen und blaue Flecken.
Gesicht mit offenem Mund und kaltem Schweiß
Das ängstliches Gesicht mit offenen sprachlosen Mund und dem kalten Schweiß auf der Stirn: Das Emoji macht sich Sorgen, ist schockiert aufgrund von Stress oder seelischer Belastung.
Benommenes Gesicht
Das Emoji mit gekreuzten Augen und aufgerissenem Mund ist total benommen, neben der Spur und weiß nicht mehr, wo oben und unten ist. Es symbolisiert starke Emotionen oder auch Betrunkenheit.
Gesicht mit spiralförmigen Augen
Der Mund ist geöffnet, die Augen sind in Spiralen geformt. Das Emoji wird bei Schwindelanfällen wie bspw. Kreislaufprobleme, verwendet. Man kann auch alternativ das Emoji benutzen, wenn etwas oder jemand Dich in seinen Bann gezogen hat oder Du hypnotisiert bist. Möglicherweise herrscht bei demjenigen Orientierungslosigkeit.
Ängstliches Gesicht
Das verschreckte Gesicht ist ängstlich und benommen. Scheint von einem bedenklichen Ereignis oder einem intensiven Erlebnis zutiefst schockiert und überrascht zu sein.
Vor Angst erstarrtes Gesicht
Entsetzt schreiendes Gesicht mit zwei Händen: Der Smiley ist vor Angst erstarrt oder hat schockierende Nachrichten erhalten. Es kann auch ironisch oder für Halloween verwendet werden.
Niesendes Gesicht
Ein niesendes Gesicht mit geschlossenen Augen, das in ein Taschentuch schnäuzt: Es steht für eine Erkältung und dass jemand krank ist oder sich unwohl fühlt.
Gesicht mit Kopfverband
Betrübt dreinschauendes Gesicht mit Kopfverband: Die Person ist krank, hatte einen Unfall oder ist im Krankenhaus. Die Bandage symbolisiert gesundheitliche Probleme, die erstmal verheilen müssen.
Gesicht mit Fieberthermometer
Das Gesicht mit dem Thermometer im Mund drückt Krankheit aus. Man hat sich eine Grippe eingefangen oder eine andere Krankheit, die mit Fieber einhergeht. Man ist besorgt, krank zu werden und überprüft seine Werte.
Angeekeltes Gesicht
Das Emoji ist grün im Gesicht, ihm ist übel und es sieht aus, als würde es sich gleich übergeben. Es kann Abscheu, Ekel und Abneigung ausdrücken oder auch für eine Krankheit stehen.
Überhitztes Gesicht
Das Emoji hat einen hochroter Kopf, die Zunge hängt aus dem Mund und Schweißtropfen perlen auf der Stirn. Es ist einfach so heißt!
Einfrierendes Gesicht
Das Emoji ist blau vor Kälte, das Lächeln ist eingefroren. Es ist so verdammt kalt!
Gesicht mit offenem Mund das sich erbricht
Mit dem kotzenden Smiley wird verdeutlicht, dass es Jemanden nicht gut geht und er/sie übel ist. Mit dem Smiley kann man aber auch ein Statement zu einer Sache geben, wie man diese findet und was man von einem Vorschlag hält.
Gesicht mit Symbolen über dem Mund
Das ernst schauende Smiley ist richtig verärgert, wütend, frustriert und wirft mit Kraftausdrücken um sich. Die Symbole über dem Mund stehen für das Fluchen.
Verärgertes Gesicht
Smiley ist griesgrämig, verärgert und wütend auf etwas Unangenehmes oder dient als Ablehnung. Der Person sollte man im Moment wohl besser nicht über den Weg laufen.
Schmollendes Gesicht
Das schmollende, hochrote Gesicht ist Ausdruck von Unmut, Ärger und Wut über eine Person oder Situation. Vorsicht, Explosionsgefahr!
Gesicht mit explodierendem Kopf
Der explodierende Kopf kann für „Ich fass es nicht“, „Das wird dich umhauen“; aber auch für Schock und Ehrfurcht stehen. Eine Reaktion ist sehr aufregend oder überraschend.
Smileys und Emojis mit Verkleidungen und Accessoires
Nerd Gesicht
Eine riesige Brille, ein unbeholfenes Lächeln mit Hasenzähne stehen für den Stereotyp eines Nerds: Es wird spaßig, ironisch für Streber verwendet oder um auszudrücken, wie schlau man selbst ist.
Gesicht mit Sonnenbrille
Der Emoji mit einer dicken schwarzen Sonnenbrille strahlt Coolness aus: Diese Person ist von sich selbst überzeugt und ist stolz darauf, was sie geleistet hat. Man kann das Symbol auch für Sonne, Sommerferien und Urlaub am Strand verwenden.
Cowboy Hut Gesicht
Der typisch amerikanischer Smiley mit Cowboyhut aus dem wilden Westen steht für Freiheit, Natur und harte Arbeit.
Gesicht mit Tröte und Partyhut
Ein freudige Ereignis steht an und wird zelebriert: Es sagt „Es gibt was zu feiern“ und kann auch für die Fünfte Jahreszeit (Karneval/Fasching) verwendet werden.
Gesicht mit Schutzmaske
Die Maske dient dem Schutz: Man möchte sich selbst oder andere vor Ansteckung schützen. Jemand befindet sich im Krankenhaus, muss zum Arzt oder hat sich eine Krankheit eingefangen. Das Tragen der Masken ist in Asien weit verbreitet und spätestens seit 2020 weltweit durch Maßnahmen gegen Covid-19.
Gesicht mit Monokel
Ein Monokel ist eine Sehhilfe mit nur einem Glas. Es galt Ende des 19. Jahrhunderts als Statussymbol. Das Smiley wirft einen mahnenden Blick und ist die „upper-class“ Version des grübelnden und nachdenklichen Smileys. Man kann mit dem Emoji sagen, dass Etwas verdächtig erscheint.
Lügen Gesicht
Wer kennt die Geschichte nicht? Pinocchio’s Nase wurde mit jeder einzelnen Lüge länger immer länger. Somit wurde er als Lügner enttarnt. Das Emoji steht für Unwahrheit, Prahlerei oder eine unwahrscheinliche Geschichte.
Verkleidetes Gesicht
Das Gesicht mit lustiger Brille, falschen Augenbrauen, Knollennase und angeklebtem Schnurrbart: Da möchte jemand sich selbst oder seine Absichten verbergen und tarnen. Man möchte einer Sache unerkannt auf den Grund gehen. Es steht symbolisch für Fasching.
Clown Gesicht
Das geschminktes Clownsgesicht aus der Zirkuswelt steht für Spaß und Unterhaltung, kann aber bei bestimmten Menschen spätestens seit Stephen Kings Horrorfilm „Es“ auch Ängste auslösen.
Kobold
Der böser grimmig dreinschauender Kobold runzelt die Stirn und ist nicht zu Scherzen aufgelegt. Er steht für boshafte Handlungen oder Bemerkungen, sowie Heimtücke.
Lächelndes Gesicht mit Hörnern
Der teuflisch lächelnder Kobold mit den Teufelshörnern will Ärger und Chaos stiften, den Schalk im Nacken oder plant gerade etwas Gemeines.
Japanischer Kobold
Der Tengu (wörtlich: Himmelshund) ist ein japanischen Fabelwesens und hat übernatürliche Kräfte. Er bringt Unheil hervor.
Japanischer Oger “Namahage“
Der Oni stellt einen Dämon und Höllengeist aus der japanischen Mythologie dar. Er ist eine abscheuliche Gestalt mit Hörnern und jagt böse Seelen. Es ist eine traditionelle Verkleidung an Silvester, um böse Geister abzuhalten und zu vertreiben.
Geist
Der lustig lächelnde Geist ist zu niedlich, dient um andere zu erschrecken und Schaden anzurichten. Er steht Halloween oder scherzhaft für gruselige Dinge.
Außerirdisches Wesen
Das Alien steht für ein außerirdisches Wesen. Es lächelt freundlich und kommt in Frieden.
Robotergesicht
Ein Robotergesicht: Man ist wie ferngesteuert und arbeitet wie ein Roboter. Es kann aber für gefühllose Menschen genutzt oder auf künstliche Intelligenz und Sci-Fi bezogen werden.
Kürbislaterne
Ein Halloween-Kürbis: Die Halloween Tradition wurde von irischen Einwanderern in die USA gebracht. Das Emoji wird meist als Symbol für Halloween versendet.
Emojis mit Katzengesichter
Die Katzengesichter werden meist von Katzenfreunde und Katzenliebhaber verwendet.
Lächelndes Katzengesicht mit offenem Mund
Das lächelnde Katzengesicht drückt Fröhlichkeit und Freude aus. Das Katzenhafte könnte für Weiblichkeit stehen.
Grinsendes Katzengesicht mit lächelnden Augen
Die Augen lächeln, sie grinst breit und ist sehr zufrieden. Spaß und gute Laune liegt in der Luft!
Katzengesicht mit Freudentränen
Der Katzen-Emoji mit zusammengekniffenen Augen, Freudentränen und offenem Mund kann sich kaum noch vor Lachen halten. Die Situation ist extrem lustig und man hat Freudentränen in den Augen.
Lächelndes Katzengesicht mit herzförmigen Augen
Das Katzengesicht mit Herzen vor den Augen ist überglücklich, verliebt und gut gelaunt. Es ist sehr dankbar, mag etwas sehr und drückt so die Bewunderung dafür aus.
Katzengesicht mit verwegenem Lächeln
Die Katze lächelt draufgängerisch: Sie hat einen verwegenen Plan, verspottet dich, ist sarkastisch oder macht Späße. Man könnte auch den ein oder anderen Flirt daraus lesen. Hier ist Vorsicht geboten.
Küssendes Katzengesicht mit geschlossenen Augen
Katze mit geschlossenen Augen, geröteten Wangen und gespitzten Lippen möchte einen Kuss verteilen: Katzen haben dabei den Ruf sehr wählerisch zu sein und zeigen Zuneigung eher zurückhaltend.
Erschöpftes Katzengesicht
Die Katze ist erschrocken und schockiert. Es ist die Reaktion auf etwas Skandalöses oder Schockierendes, was man kaum glauben kann.
Weinendes Katzengesicht
Das Katzengesicht mit heruntergezogenen Augenbrauen, den Mundwinkeln nach unten und einer kleinen Träne an der Seite drückt somit Traurigkeit, Empathie und Betroffenheit aus.
Schmollendes Katzengesicht
Eine schmollende, mürrische verärgerte, frustrierte und schlecht gelaunte Katze ist bekannt als Grumpy Cat. Sie zeigt ihre schlechte Laune und ihren Unmut.
Hände & Gesten
Handflächen aneinander nach oben haltend
Die nach oben gehaltenen Handflächen stellen eine Form des Betens oder eine Bitte dar. In der amerikanischen Gebärdensprache das Zeichen für ein offenes Buch.
Offene Hände
Die geöffneten Hände strecken sich dem Gegenüber entgegen. Die geöffneten Hände stehen für Zuneigung, Offenheit oder auch für eine Umarmung.
Person die feiernd die Hände nach oben streckt
Halleluja! Die Hände sind nach oben gestreckt zum Feiern, gute Laune und Spaß zu verbreiten oder einfach seine Freude auszudrücken.
Klatschende Hände
Gut gemacht! Das Emoji zeigt zwei Hände, die klatschen und einem Applaus geben. Es steht für Zustimmung und Wertschätzung. Dies kann aber auch sarkastisch eingesetzt werden.
Handschlag
Der klassische Handschlag kann für eine Begrüßung, Verabschiedung, eine Übereinstimmung stehen, zwei Personen halten Händchen oder auch im übertragenen Sinn, dass man Jemandem die Hand reicht.
Nach rechts schiebende Hand Die nach rechts schiebende Hand symbolisiert eine unterstützende Geste, die jemanden in eine bestimmte Richtung lenkt.
Nach links schiebende Hand
Die nach links schiebende Hand symbolisiert ein wegschieben von Aufgaben, Problemen oder anderen Dingen, mit denen man sich nicht beschäftigen möchte.
Zeichen für Daumen runter
Der Daumen nach unten steht für Ablehnung, Missbilligung und Abneigung. Man kennt es auch als falsche Todesmythos-Bedeutung bei römischen Gladiatoren.
Fausthand
Die entgegen gestreckte Faust steht für „Check!“ und gilt als ein Zuspruch. Begrüßung zwischen Freunden oder Geste für Übereinstimmung. Es kann aber auch als drohender Faustschlag interpretiert werden.
Erhobene Faust
Die erhobene Faust impliziert Macht und Stärke und steht für etwas, an das man glaubt.
Nach links bzw. rechts zeigende Faust
In Verbindung mit anderen Emojis ein Zeichen für einen Treffer. Lässige Form der Begrüßung- 🤜🤛 auch bekannt als Faustcheck, Faustgruß oder umgangssprachlich Ghettofaust.
Hand mit gekreuzten Fingern
Die geschlossene Faust mit gekreuzten Zeige- und Mittelfinger wird genutzt, um jemandem Glück zu wünschen. Für gewöhnlich hebt man auch durch diese Geste ein Versprechen oder einen Schwur auf.
Victory-Geste
Die Geste symbolisiert Frieden und wurde in den 60ern durch die Hippies bekannt. Das Victory-Handzeichen steht für Sieg.
Ich liebe dich Geste
Die Faust mit ausgestrecktem kleinen Finger, Zeigefinger sowie Daumen bedeutet in der amerikanischen Gebärdensprache „I love you“, also „Ich liebe dich.“
Hand mit Hörnergeste
Kleiner und Zeigefinger formen Hörner – die Geste kann viele Bedeutungen haben: Die „Pommesgabel“ ist eine Geste der Metal-Fans (“Rock on!”), Untreue (gehörnte/r Ehemann/-frau), Zeichen zur Abwehr von Unglück, Teufelsgruß oder heilige Geste im Buddhismus.
Zeichen für alles in Ordnung
Daumen und Zeigefinger bilden ein O. Das steht für das Wort „Okay“ und steht für Zustimmung, Einigung oder dass alles gut ist. Vorsicht, wird in einigen Ländern als anstößig und beleidigend aufgefasst („Du bist ein A**loch“).
Kneifende Hand
Daumen und Zeigefinger sind sehr dicht beieinander, um einen kleinen Gegenstand zu greifen. Es dient als Hinweis, dass etwas klein oder nur in geringer Menge vorhanden ist oder nur noch so viel fehlt, um sein Ziel zu erreichen.
Zusammengedrückte Finger
Was willst du?! „Ma che vuoi“ ist eine der bekanntesten Gesten in Italien. Die Geste ist universell einsetzbar, wenn jemand um etwas bittet oder man selbst etwas wünscht und nach etwas fragt. Je häufiger man sie einsetzt, desto ungeduldiger/ frustrierter ist diese Person.
Handrückseite zeigt nach links bzw. nach rechts
Hier entlang – nach links/rechts! Zeigefinger weist in die richtige Richtung und zeigt auf etwas hin oder den wichtigen Teil einer Nachricht.
Handrückseite die nach oben bzw. unten zeigt
Den Zeigefinger gilt als warnenden Hinweis oder um eine Aussage zu betonen. Sie kann auch bedeuten „Ich habe Zeit“ oder „Ich bin dabei“. Man möchte die Aufmerksamkeit auf etwas oder einen Text lenken oder den Zeigefinger nach unten bedeutet, man fühlt sich nicht gut, ist gerade „down“.
Zeigefinger der nach oben zeigt
Der erhobene Zeigefinger steht für eine Drohung oder nehme dich in Acht! Sie ist zudem eine Geste der Belehrung und kündigt jemanden etwas Wichtiges an.
Erhobene Hand
Emoji zeigt eine erhobene Handfläche mit Fingern. Es steht sowohl für eine Begrüßung oder Verabschiedung als auch für „Stopp, ich habe genug!“. High Five, um zu gratulieren oder einen Erfolg zu feiern.
Erhobener Handrücken
Die erhobene Hand, die in umgekehrter Position (Handrücken nach vorne) gezeigt wird, wird benutzt, wenn jemand auf sich aufmerksam machen möchte, um etwas zu fragen oder die eigene Teilnahme zu signalisieren und zu bestätigen.
Erhobene Hand mit gespreizten Fingern
Die gespreizte Hand kennen viele Personen für die Zahl 5 oder ein High-Five. Es kann aber genauso für “STOP” und “Komm nicht näher!” stehen.
Vulkanischer Gruß
Die Finger werden zwischen Ring- und Mittelfinger gespreizt, dass ein „V“ entsteht: Bekannt geworden ist diese Geste durch die Serie „Star Trek“. Es stellt den “Vulkanier Gruß” dar und bedeutet “Lebe lang und in Frieden”. Das Handzeichen hat seinen eigentlichen Ursprung in einem jüdischen Segen.
Winkende Hand
Die winkende Hand kann zur Begrüßung, Verabschiedung oder im sarkastischen Sinne, wenn jemand oder etwas verschwinden soll, genutzt werden.
Ruf mich an Handzeichen
Die geschlossene Faust mit abgespreiztem Daumen und kleinem Finger hat eine telefonähnliche Form und lädt zum Telefonieren ein. Die Geste ähnelt dem Surfergruß „Hang Loose“ („Immer locker bleiben“) oder im Paintball Sport der X-Series (“Du kannst weiterspielen!”).
Angespannter Bizeps
Der Arm mit angespanntem Bizeps steht für Stärke und das man sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann. Es wird auch im Zusammenhang mit Sport treiben verwendet.
Mechanischer Arm
Die Hightech-Armprothese ermöglicht Arm- und Handbewegungen von Amputierten. Sie drückt Begeisterung aus für Science-Fiction, Robotertechnologie und Bionik.
Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger
Der erhobene Mittelfinger wird in der westlichen Kultur als unhöfliche und sehr beleidigende Geste („Du bist ein A**loch“) verwendet.
Schreibende Hand
Die rechte Hand, die einen Stift hält, steht im Zusammenhang mit dem Schreiben.
Person mit Händen zum Gebet verschränkt
Zwei zusammengepresste Hände kann viele Bedeutungen haben: Man spricht ein Gebet, hofft auf Erleuchtung, gibt ein „High-Five“ oder sagt Danke. Man kann es aber auch für eine gute Zusammenarbeit oder auch Teamwork verwenden.
Fuß
Unsere Füße tragen uns das ganze Leben und sind das symbolische Fundament unseres Körpers. Von Barfuß laufen bis hin zur Fußmassage kann man das Symbol benutzen.
Bein
Unsere Beine tragen uns im Laufe unseres Lebens 130.000 km, das ist ca. dreimal um die Erde. Im Bein befinden sich der größte Knochen, das größte Gelenk sowie der größte Muskel unseres Körpers. Man kann damit sagen: „Du hast tolle Beine“ oder „Morgen ist Beintraining angesagt“.
Mechanisches Bein
Ähnlich wie beim Roboterarm ist das mechanische Bein das passende Gegenstück: Es drückt Interesse an Science-Fiction oder Robotertechnologie aus. Man kann es auch zu Übertreibung nutzen: Die Beine sind so steif wie die eines Roboters – oder das Beintraining war zu hart.
Gesichter
Baby
Das Emoji mit einem Babygesicht und einer Haarlocke kann auf eine bevorstehende Schwangerschaft, einen Kinderwunsch oder auf ein Kleinkind hindeuten.
Kind
Die geschlechtsneutrale Variante eines Kindergesichts wird benutzt, wenn sich jemand kindisch oder unreif verhält. Derjenige sollte i.d.R. dringend erwachsen werden!
Mädchen
Das Gesicht eines lächelnden Mädchens mit niedlichen Zöpfen steht für Jugend und eine glückliche Kindheit. Im negativen Sinne kann es aber auch für „Sei kein Mädchen“ oder „Mädchen für alles“ stehen.
Junge
Das männliche Kind steht im Zusammenhang mit Kindern, Kindheit und Familie. Es kann auch dafür verwendet werden, um zu signalisieren, dass sich jemand unreif verhält.
Erwachsene(r)
Die geschlechtsneutrale Version einer erwachsenen Person. Es geht um eine Gruppe oder einen einzelnen Menschen, bei dem das Geschlecht keine Rolle spielt.
Frau
Das Emoji zeigt ein weibliches Gesicht im erwachsenen Alter mit verschiedenen Haarfarben und Haarstrukturen und wird meisten mit einer realen Bekannten in Verbindung gesetzt.
Mann
Das männliche Gesicht im erwachsenen Alter mit oder ohne Schnurrbart mit verschiedenen Frisuren ist ein einfaches und geläufiges Emoji und kann generell für die Männerwelt verwendet werden.
Lockenköpfige Frau
Das Emoji der Frau mit gelocktem Haar veranschaulicht, wie man selbst oder andere aussehen. Ob jemand glattes oder lockiges Haar hat, ist genetisch bedingt. Man kommt gerade vom Friseur oder will für die Party die Haare in eine Lockenpracht umwandeln.
Lockenköpfiger Mann
Nur 15% der Menschen europäischer Abstammung haben Locken. Ein Mann mit gekräuseltem Haar könnte der australischer Surfer Boy oder Kerl mit Schmalzlocke sein. Dieses Emoji veranschaulicht das Aussehen vom neuen Freund, Kollegen oder Nachbarn.
Rothaarige Frau
Nur 2 % der deutschen Bevölkerung haben von Natur aus rote Haare, weltweit sind es nur ca. 1 %. Mit dem Emoji zeigt man, dass man stolz auf die eigene Haarfarbe ist oder beim Friseur war. Rothaarige Personen haben meist helle Haut und Sommersprossen.
Rothaariger Mann
Prinz Harry, Vincent van Gogh, Boris Becker oder Robert Redford haben rote Haare. In der Weltbevölkerung sind es etwa nur 1-2%. Nur in Schottland liegt der Anteil Rothaariger mit rund 13 % weitaus höher, gefolgt von Irland und Wales.
Blonde Frau
Blonder Engel, Unschuldslamm, blondes Gift, Dummerchen oder Sexbombe: Keine andere Haarfarbe ist mehr Klischee behaftet. Berühmte Frauen wie Daniela Katzenberger, Pamela Anderson oder Marilyn Monroe werden mit diesen Stereotypen oft versehen. Dabei sind nur 2 % weltweit Naturblond, der Rest hilft nach.
Blonder Mann
Der attraktive Schwede, der Stereotyp eines Surfers, Daniel Craig oder der nette neue Nachbar. Nur 2 % der Weltbevölkerung sind blond. Die meisten Blondschöpfe leben in Nordeuropa. Männer bleiben selten blond, die Haare dunkeln mit zunehmendem Alter nach.
Weißhaarige Frau / Mann
Graues Haar steht für Weisheit, Güte und Glück. Durch genetische Faktoren oder äußere Einflüsse ergraut das Haar. Man sagt, mit Würde altern oder vor Stress graue Haare bekommen.
Weißhaariger Mann
Mit Würde altern oder vor Stress graue Haare bekommen. Der graue Haarschopf vermittelt Reife und Erfahrung und durch genetische Faktoren oder äußere Einflüsse ergraut das Haar. Fakt ist: 8 von 10 Frauen finden grauhaarige Männer attraktiv.
Glatzköpfige Frau
Der Kahlschlag kann für ein modisches Statement, Ausdruck sexueller Bestimmung aber auch für eine schwere Krankheit stehen. Es gab auch mal den Trend in den sozialen Medien (#boldandbadchallenge).
Glatzköpfiger Mann
Bei Männern steht die Glatze für Stärke und Dominanz. 66 % aller Männer ab 35 Jahren sind von Haarausfall betroffen. Die Glatze gehört zum Alterungsprozess dazu. Es kann aber auch eine ernste Krankheit hinter dem Haarverlust stehen.
Bärtige Person
Vollbart, Ziegenbart, Schnurrbart oder Dreitagebart. Es symbolisiert Reife, Männlichkeit und Weisheit.
Frau mit Bart
Die langhaarige Frau trägt Bart, vielleicht aufgrund genetischer Veranlagung oder einer Hormonstörung. Eine Frau mit Bart entspricht nicht den Erwartungen. Der Bart steht für Kraft, Stärke und Selbstbewusstsein.
Ältere Frau
Eine freundliche reifere Frau mit Brille und Dutt steht für die gute Großmutter, die nette alte Dame oder die freundliche Nachbarin, bei der man sich Rat und Hilfe holen kann.
Ältere(r) Erwachsene(r)
Noch nicht alt, aber auch nicht mehr jung. Die geschlechtsneutrale Version einer älteren Person. Es geht in der Nachricht um Menschen reiferen Alters im Allgemeinen, wobei das Geschlecht keine Rolle spielt.
Älterer Mann
Ein freundlich blickender älterer Herr mit Falten und Glatze steht für das Älterwerden, eine Vaterfigur, den Großvater oder einen möglichen Lehrer.
Emojis von Personen und Posen
Gesicht mit Nicht-in-Ordnung-Pose
Die Frau mit überkreuzten Armen und abwehrender Haltung zeigt mit ihrer Geste, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es ist ein Zeichen die aktuelle Handlung, zu stoppen oder sogar abzubrechen.
Gesicht mit Alles-in-Ordnung-Pose
Die Frau hält die Hände über dem Kopf zu einem Kreis zusammen, was gleichzusetzen ist mit einem “OK-Zeichen”. Es steht dafür, dass alles in Ordnung ist und für eine Befürwortung und Zustimmung.
Fröhliche Person die eine Hand hebt
Die Frau ist fröhlich, hebt die Hand und möchte dadurch wahrgenommen werden. Dadurch drückt sie aus, dass sie eine Frage, eine Antwort hat oder möchte ihre Teilnahme bestätigen möchte.
Mann fasst sich an den Kopf
“Facepalm“ beschreibt eine Geste, bei der man den normalen Menschenverstand seiner Mitmenschen infrage stellt oder sogar sich für diese fremdschämt.
Person zuckt mit den Schultern
Das Schulterzucken zeigt Unwissenheit, Verwirrung oder Desinteresse an einer Sache. Die Textversion des Emojis wird wie folgt dargestellt: ¯\_(ツ)_/¯
Emojis aus der Berufswelt
Polizist/in
Die Polizei – dein Freund und Helfer – wird oft im polizeilichen Kontext verwendet oder (eigenen) privaten Ermittlungen laufen, um einer Sache auf den Grund zu gehen.
Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann
Die Feuerwehr löscht Brände, rettet Leben und auch mal Katzen vom Baum. Wo brennt es? Wo kann man helfen? Die Brandschutzkleidung schützt den Feuerwehrleute vor den hohen Temperaturen. Das Emoji wird im Zusammenhang mit Sicherheit, Brandschutz und dem Berufsbild verwendet.
Bauarbeiter
Dieses Emoji zeigt einen Bauarbeiter mit Helm und Warnweste und wird im Zusammenhang mit harter körperlicher Arbeit verwendet.
Detektiv/in
Trenchcoat, Hut und dunkle Sonnenbrille: Ein Detektiv ermittelt im Verborgenen und deckt Geheimnisse auf und entlarvt schlechte Absichten. Schluss mit den Heimlichkeiten!
Mitarbeiter/in im Gesundheitswesen
Ärzte, Krankenpfleger, Therapeuten oder Chirurgen gelten als „Halbgötter in Weiß“ und symbolisiert das Gesundheitswesen. Jemand hat gesundheitliche Probleme und sucht eine Lösung.
Landwirt/in
Natur, Tiere, Wiesen und Felder. Die Emoji mit Strohhut und Latzhose arbeitet in der Landwirtschaft, baut Obst und Gemüse an oder ist naturverbunden.
Köch/in
Viele Köche verderben den Brei! Ein Koch trägt eine Kochjacke, sowie eine Kochmütze und ist für die Zubereitung schmackhafter Speisen zuständig. Während Männer zu Hause oft nur Spiegeleier „kochen“ können, trifft man in Profiküchen mehr Männer als Frauen.
Sänger/in
Du liebst es zu singen? Dann kannst Du diesen Emoji mit Gitarre und Mikrofon verwenden und Dein Interesse symbolisieren.
Lehrer/in
Das Emoji symbolisiert eine Lehrer/in, die mit einem Zeigestab vor einer Tafel steht. Wenn Du also über Lehrer, Professoren oder Dozenten sprichst, dann kannst Du diesen Emoji verwenden.
Techniker/in
Kannst Du dir vorstellen ohne Technik zu Leben? Für die meisten wohl eher nicht vorstellbar. Der Emoji kann vielseitig verwendet werden und steht für: IT-Experte, Computerfreak, Blogger oder Online Shopping.
Student/in
Für alles was mit Bildung, Studium oder Weiterbildung zu tun hat, kann man diesen Emoji nutzen. Wenn Du Deinen Abschluss also gerade in den Händen hältst, dann feiere Ihn!
Künstler/in
Mit Baskenmütze, Pinsel und Farbpalette steht das Emoji stellvertretend für Kunst, Kreativität und Selbstverwirklichung.
Mann im Smoking
Ein Mann im Smoking symbolisiert eine schicke Veranstaltung oder Feierlichkeit. Außerdem stellt der Emoji einen Bräutigam dar.
Braut
Jetzt wird geheiratet. Als Pendant zum Bräutigam gibt es selbstverständlich auch eine Braut im Brautkleid.
Wissenschaftler/in
Kaboom! Wenn du eine Leidenschaft für experimentieren und forschen hast, ist der Wissenschaftler überaus passend. Er trägt eine Sicherheitsbrille, Laborkittel und hat ein Reagenzglas in der Hand.
Magier/in
“Expelliarmus”, so entwaffnet einer der bekanntesten fiktiven Zauberer Harry Potter seine Gegner. Solltest Du mal wieder über einen Film oder das nächste Karnevalskostüm reden, passt der Magier besonders gut.
Vampir
Die Blutsauger sind sagenumwoben! Vampir-Filme und -Serien gibt es genug – da ist ein Vampir-Emoji nur angebracht. Du kannst es allerdings auch nutzen, wenn du sagen möchtest, dass du eher ein Nachtmensch bist.
Meerjungfrau
In die Gruppe der Fabelwesen reiht sich auch die Meerjungfrau ein. Sinnbildlich kann sie auch für das Meer oder den nächsten Strandurlaub stehen.
Anatomie: Rund um den Körper und -teile
Gehirn
Das wichtigste Organ steuert unseren Körper und die Persönlichkeit. Das Gehirn des Menschen wiegt 1,3 kg, besteht zu 60 % aus Fett und verbraucht 20 % des Grundumsatzes.
Anatomisches Herz
Du hast ein großes Herz! Das Herz symbolisiert Liebe, aber auch Leben. Rund 3 Mrd. Mal schlägt das Herz im Laufe eines Lebens. Die lebensechte Darstellung wird oft im Zusammenhang mit dem Arzt oder der Gesundheit verwendet.
Lunge
Die Lunge ist unser lebenswichtiges Organ, welches für die Atmung zuständig ist. Die anatomisch korrekte Darstellung steht für die Atemwege, die Gesundheit allgemein, aber auch Krankheiten der Lunge, z.B. durchs Rauchen.
Augen
Achtung, jemand überwacht dich! Zwei Augen schauen nach links. Etwas wird beobachtet und überprüft. Du stehst unter Beobachtung oder jemand liest gespannt die Unterhaltung mit!
Auge
Ich behalte dich im Auge! Etwas ist interessant anzusehen oder wird beobachtet. In alten Kulturen oft ein religiöses Zeichen, etwa das Horus-Auge oder der böse Blick im Orient.
Nase
Die Nase steht im Allgemeinen für den Geruchssinn. Das Emoji weist darauf hin, dass etwas einen starken Duft hat. Je nach Kontext kann dies mehr oder weniger nett gemeint sein.
Zahn
Ich leide unter Zahnschmerzen oder fühle jemandem auf den Zahn. Die Zähne müssen noch schnell geputzt werden oder das Kind zahnt. Zahnschmelz ist im menschlichen Körper das härteste Material und im Mund leben 22 Mio. Bakterien.
Ohr
Das Ohr-Emoji kann bedeuten „Ich höre etwas“ oder „Du hast meine volle Aufmerksamkeit“.
Ohr mit Hörgerät
Ich kann dich nicht hören! Weltweit sind 466 Mio. Menschen schwerhörig. Hörgeräte verbessern die Lebensqualität. Vielleicht trägt man selbst ein Hörgerät, hört schlecht oder aber möchte manches gar nicht hören.
Mund
Ein leicht geöffneter Mund und rote, volle Lippen haben eine starke, anziehende Signalwirkung auf beide Geschlechter. „Ich sende dir einen Kuss“ oder „Heute Abend werde ich auf einer Feier singen“.
Zunge
Das Zunge herausstrecken ist eine freche Geste und kindisches Zeichen. Es kann zur Verstärkung eines gemachten Scherzes genutzt werden oder um zu Provozieren.
Tiere und Natur
Nichts-Böses-Sehen-Affe
Der Affe hält sich die Augen zu und verschließt somit die Augen vor der Wahrheit oder schämt sich dafür (sinngemäß ein Hinwegsehen über das Schlechte).
Nichts-Böses-Sagen-Affe
Der Affe hält sich mit beiden Händen den Mund zu. Das Geheimnis wird gewahrt, über eine Sache wird nicht gesprochen, will nichts Böses reden oder das Gesagte ist einem herausgerutscht.
Nichts-Böses-Hören-Affe
Der Affe hält sich die Ohren zu. Er will nichts Unangenehmes oder Negatives hören, meidet die Wahrheit und hört dem anderen nicht zu.
Hund
Ein süßes Hundegesicht mit heraushängender Zunge und Schlappohren steht für bedingungslose Treue und Aufmerksamkeit eines Hundes.
Einhorn
Das Einhorn ist ein weißes Pferd mit magischen Kräften und hat ein Horn auf der Stirn. Die Fabelwesen stehen für Einzigartigkeit, Reinheit, Unschuld, kindliche Naivität und das Gute.
Schwein
Da hast Du wohl “Schwein gehabt!”. Als beliebtes Symbol steht das Schwein für Glück und Wohlstand. Aber auch wenn sich jemand “unter aller Sau” benimmt, dann kannst du diesen Emoji verwenden.
Löwe
Der Löwe ist der König der Tiere. Er ist stark, prächtig und strahlt Selbstbewusstsein aus. Fühlst Du Dich stark wie ein Löwe? Dann zeige es mit diesem Emoji!
Fuchs
Ein Fuchs ist intelligent und schlitzohrig – manchmal sogar schon fast hinterlistig. Den Fuchs kannst Du beispielsweise verwenden, wenn Du einen genialen Plan hast.
Katze
Miau! Du magst Katzen? Dann kannst du dieses Emoji sicherlich gut gebrauchen, wenn du deinen Freunden von deinen Lieblings-Vierbeinern erzählst.
Maus
Flink, klein und niedlich, das ist die Maus. Entweder geht es dabei um eine wirkliche Maus oder eine Person, die eher ruhig und zurückhaltend ist.
Elch
Der Elch ist ein großes Tier, das hauptsächlich im Norden Europas und in Nordamerika zu finden ist. Das majestätische Tier ist sehr groß und strahlt Stärke und Schönheit aus.
Hase
Karotten, Gräser und Blüten, dass sind die Leibspeisen der hoppelnden Vierbeiner. Außerdem steht der Hase natürlich für Ostern und den Frühling ganz allgemein.
Esel
Der Esel wird verwendet, um Maultiere oder ähnliche Tiere darzustellen. Des Weiteren wird das Emoji genutzt, um Charaktereigenschaften wie Sturheit oder Eigensinnigkeit darzustellen.
Qualle
Die Qualle wird oft verwendet, um das Meer, den Ozean oder die Unterwasserwelt zu symbolisieren. Das Emoji wird auch als Metapher für etwas eingesetzt, das gefährlich sein kann.
Weihnachtsbaum
Der Weihnachtsbaum steht für frohe und besinnliche Feiertage! Den Baum mit Kugeln, Lametta und Lichterketten zu schmücken, gehört zum traditionellen Teil der Weihnachtszeit.
Palme
Sommer, Sonne, Palmen! Mit Palmen verbindet man warmen und tropischen Urlaub am Meer.
Laubbaum
Der Laubbaum steht für grünen Wald und Natur im Allgemeinen. Du kannst ihn vielseitig einsetzen
Ahornblatt
Das Ahornblatt ist nicht nur Kanadas Wahrzeichen, sondern symbolisiert durch die orange Farbe auch den Herbst.
Vierblättriges Kleeblatt
Das vierblättrige Kleeblatt steht für Glück und dass dir jemand die Daumen drückt.
Blumenstrauß
Der schöne und bunte Blumenstrauß wird meist zu Feierlichkeiten verschickt. Er soll Glückwünsche, Danksagung, aber auch “Gute Besserung”-Wünsche ausdrücken. Er wird auch als Symbol für die Natur benutzt.
Rose
Die rote Rose ist das Zeichen für Liebe, Schönheit und Romantik. Am Meisten wird sie an Valentinstag oder an Muttertag versendet. Aber jede Rose hat auch Dornen!
Essen und Trinken
Geburtstagskuchen
Viele Menschen wünschen sich an Ihrem Geburtstag einen Kuchen. Mache Deinen Freunden eine Freude und schicke Ihnen diesen Kuchen.
Donut
Ein echter Nachtisch-Klassiker. Pinke Zuckerglasur und bunte Streusel, das gehört zu einem klassischen Donut einfach dazu. Wenn auch Du Donuts magst, dann sende diesen Emoji.
Croissant
Der französische Klassiker ist weltweit beliebt. Zum Frühstück gehört das süße Gebäck für Viele dazu!
Schokoladentafel
Schokolade macht glücklich. Das würden wohl die meisten Menschen bestätigen, die gerade ein Stück Schokolade vernaschen.
Burger
Ein weiterer Klassiker in der Welt des Fast Food ist der Burger. Verwende das Emoji, wenn Du einen Burger essen möchtest oder jemanden dazu einlädst.
Käse
Ein leckeres Stück Käse. Ob aus Frankreich, der Schweiz oder doch aus dem Allgäu, das bleibt wohl für immer ungeklärt.
Speck
Speck zum Frühstück gehört zum klassischen “English Breakfast”. Aber auch in Deutschland ist der krosse Speck ein echter Bringer.
Pommes Frites
Wer mag schon keine Pommes? Vermutlich nicht viele Menschen. Frisch aus der eigenen Fritteuse, fettig und schön knusprig. Ein Gaumenschmaus.
Spaghetti
Ein italienischer Nudeltraum. Spaghetti Bolognese steht auch auf den deutschen Mittagstischen hoch im Kurs. Schneidest Du deine Nudeln oder löffelst Du sie?
Sushi
Japanisches Sushi ist auch hierzulande sehr beliebt und für viele eine leckere Alternative zu Burger und Pizza.
Sektgläser
Der Sekt-Emoji geht immer. Zum Anstoßen auf eine Party, Hochzeit oder andere Fete, aber auch einfach bei den Geburtstagswünschen.
Bierkrüge
Du bist am Oktoberfest? Dann schicke Deinem Kumpel das passende Bild in Lederhose und diesem Emoji.
Pizza
Italienische Pizza oder doch Pizza aus NewYork? Für die meisten wohl keine Frage, trotzdem hier nochmal eine klare Antwort: Pizza aus Italien ist die Beste!
Ingwer
Der Ingwer wird oft verwendet, um auf das Gewürz oder seine Eigenschaften hinzuweisen. Er kann für Gesundheits- oder Wellness-Themen im Zusammenhang mit Ingwer stehen, da ihm heilende Eigenschaften zugeschrieben werden
Erbsenschote
Die “Erbsenschote” zeigt eine grüne Schote mit Erbsen darin und wird oft verwendet, um Gemüse oder vegane/vegetarische Gerichte darzustellen.
Mango
Reife Frucht einer tropischen Mango. Die exotische Frucht ist süß, saftig, lecker und zählt zum Superfood. In indischen Legenden die Speise der Götter.
Wassermelone
Sommer, Sonne, Wassermelone! Für viele gehört die süße Frucht einfach zum Sommer dazu. Durch den hohen Wasseranteil ist sie besonders gut für heiße Tage.
Kokosnuss
Die Kokosnuss ist die Frucht der Palme. Sie weckt Urlaubsträume und ist Sinnbild für tropische Strände sowie idyllische Inseln.
Avocado
Die Avocado wird oft mit einem gesunden oder veganen Ernährungsstil assoziiert. Wird aufgrund des speziellen Geschmacks gehasst oder geliebt.
Gegenstände und Symbole
Rotes Herz
Das rote Herz ist das klassische Symbol für die Liebe, Leidenschaft und Romantik. Aber kann auch für nicht-romantischen Zusammenhang für Freundschaft und tiefe Verbundenheit benutzt werden.
Rosa Herz
Das Emoji ist eine Variante des roten Herzens und wird oft als Symbol der Freundschaft und des Mitgefühls verwendet. Es hat eine rosa Farbe, die als feminin und zart wahrgenommen wird.
Graues Herz
Das graue Herz wird aufgrund seiner Farbe oft mit Neutralität, Nüchternheit und Zurückhaltung assoziiert. Obwohl es die gleiche Form hat wie das klassische rote Herz, wird es meist als weniger leidenschaftliches Symbol für Liebe und Zuneigung verwendet.
Sprechender Kopf
Die Silhouette eines sprechenden Gesichts. Kann sich auf Gerüchte beziehen oder auf eine Person, die gerne viel redet. Die Neuigkeiten sind bereits im Umlauf!
Silhouette einer Büste
Silhouette einer Person, ein Schatten. Steht für Anonymität, Geheimnisse und Unbekanntes. Wird in Software oder Computern häufig als Symbol für einen Benutzer oder ein Gastprofil genutzt.
Silhouette zweier Büsten
Die Silhouette von zwei Personen. Ein Freund, auf den du dich verlassen kannst, steht hinter dir. Symbolisiert auch eine Gemeinschaft oder Gruppe.
Personen umarmen sich
Wir sind immer füreinander da! Man selbst könnte etwas Zuneigung gebrauchen oder als Geste, dass man den anderen gerne umarmen würde. Eine Umarmung drückt körperliche Nähe, Zuneigung, Trost spenden und Sicherheit aus.
Fußabdrücke
Zwei Fußabdrücke deuten Schwierigkeiten an, die bald durch eigene Anstrengungen überwunden sind. Wird auch als Symbol für die Füße eines Babys genutzt. Oder auch: Bin auf dem Weg!
Kussabdruck
Roter, sinnlicher Lippenabdruck. Möchte dir ein Küsschen geben, hinterlässt dabei einen Abdruck vom Lippenstift. Kann bedeuten „Du bist ein Schatz“ oder „Vielen Dank!“
Kothäufchen
Mist, oh nein! So ein Sch**! Die Comicversion eines Kothaufens. Kann eine Situation beschreiben, das Schimpfwort ersetzen oder eine Aussage des Chatpartners kritisieren.
Schädel
Das ist extrem gefährlich! Das Schädel-Emoji symbolisiert Tod und Gefahr. Kann für eine reale Gefährdung stehen aber auch sarkastisch oder humorvoll verwendet werden.
Knochen
Der Schreck sitzt mir noch in den Knochen. Man leistet Knochenarbeit oder ist nur noch Haut und Knochen. Hunde-Leckerli oder Teil des Körpers. Das menschliche Skelett besteht aus 200 Knochen mit einem Gewichtsanteil von ca. 15 % des Gesamtgewichts.
Totenkopf
Nimm dich in Acht! Der Schädel mit gekreuzten Knochen ist ein Symbol des Todes. Ein Warnzeichen für giftige Stoffe und Gefahren.
Lippenstift
Ich mach mich schick! Der Lippenstift verschönert weltweit Millionen von Frauenlippen. Mit der Signalfarbe rot assoziiert man Leidenschaft, Lebendigkeit und Attraktivität. Steht für Partys, Mode und Spaß. Wird oft auch kombiniert mit z.B. dem tanzenden Emoji 💄💃, um einen lustigen Abend zu planen.
Ring
Willst du mich heiraten? Oder auch „Ich bin vergeben!“ Der Ring ist mit einem Diamanten besetzt, dem wertvollsten Edelstein überhaupt. Wird meist im Zusammenhang mit Beziehungen verwendet oder um Zustimmung auszudrücken.
Lautsprecher
Der Lautsprecher steht für Klang oder einen bestimmten Ton. Möglicherweise kam gerade eine Durchsage über Lautsprecher! Kann sich auch auf ein Gespräch beziehen oder auf Musik.
Stummgeschalteter Lautsprecher
Wenn Dir jemand diesen Emoji schickt, dann möchte er Dich vermutlich darauf hinweisen, dass Du leise sein sollst. Vielleicht sitzt man auch gerade im Kino oder in der Bibliothek und muss sein Telefon auf lautlos stellen.
Quelle: smileybedeutung.com
Das sind weitere Neuerungen in der Emoji-Welt
Geschlechtsoptionen für Menschen mit Bart
Für jedes Geschlecht gibt es nun die passende Gesichtsbehaarung in der richtigen Farbnuance. Im Design orientieren sich die Emojis stark an den bereits existierenden Varianten. So wird die Emoji-Frau zumeist mit längeren Haaren und dünne Augenbrauen und der Emoji-Mann mit kurzen Haaren und dickeren Augenbrauen dargestellt.
Spitze Spritze
Das Spritzen-Emoji gab es bereits. Allerdings erinnerte die Darstellung eher an die Blutabnahme, als ans Impfen. Mit dem Update verschwindet nun das Blut und soll das Emoji vielschichtiger machen.
Quelle: emojipedia.org
Ich finde die süß!!!
Ich liebe den herzflammen emoji😍😍
Danke für Erklärung! Emoji Trauringe können also auch zu einer Verlobung führen.
Der Trauringe Emoji ist der Beste!
Mittlerweile wird der “Facepalm”-Emoji im Vergleich zu früher, sehr häufig benutzt von mit. Weiß auch nicht, womit das zusammenhängt 🙂
Ich bin so dankbar auf diese Webseite gestoßen zu sein. Was wäre die Menschheit bloß ohne Emojis.
Grüße Alisa
Eins ist sicher, nachdem ich euren Artikel gelesen habe, werde ich Emoji nie mehr mit denselben Augen sehen. Es ist, als hätte ich einen geheimen Decoder-Ring erhalten, um die versteckten Botschaften hinter diesen bunten kleinen Symbolen zu entschlüsseln!
LG,
Sandra
Vielen vielen dank, hat sehr geholfen