Mailbox ein- und ausschalten: So geht es bei Telekom, Vodafone & Co.

Mailbox ein- und ausschalten: So geht es bei Telekom, Vodafone & Co. 1

Der größte Vorteil eines persönlichen Gespräches ist der direkte und einfache Austausch an Informationen. Vor ein paar Jahren in Zeiten von Telefonieren, MMS und SMS war die Mailbox eines der wichtigsten Instrumente, um auch in Abwesenheit immer up-to-date zu sein.

Mailbox einfach einrichten, verwalten und einstellen

Doch wann geht die Mailbox für Dich dran und übernimmt das Telefonat? Welche Mailbox Optionen gibt es hier und wie kannst Du die Mailbox ein- und ausschalten?

Wir lüften das Mysterium für Dich 😉

Was war nochmal eine Mailbox?

Mailbox ein- und ausschalten: So geht es bei Telekom, Vodafone & Co. 2
Quelle: Unsplash.com

Im analogen Bereich verstehen wir unter einer Mailbox normalerweise einen Briefkasten (siehe Bild).

Wenn es um die Digitalisierung und die Welt der Smartphones geht, verstehen wir unter einer Mailbox einen Anrufbeantworter, der auf Deinem Smartphone oder Handy mit Deinem Mobilfunkvertrag die eingehenden Sprachnachrichten oder gesprochenen Briefe speichert.

Ist die Mailbox oder die Sprachbox aktiviert, kann Dir jederzeit Dein Anrufer bequem eine Nachricht hinterlassen – auch wenn Du mal nicht erreichbar bist.

Die Mailbox kannst Du ganz einfach über Kurzwahl oder über Steuercodes, erreichen, abhören und auch deaktivieren. 

Special-Tipp: Man kann den mobilen Anrufbeantworter auch grundsätzlich ausschalten, wenn man diese Funktion nicht nutzen möchte und auch jederzeit wieder aktivieren, wenn man sich es anders überlegt.

Telekom Eigenname: Mobilbox statt Mailbox!

Bei der Telekom heißt die Mailbox, Mobilbox. Es gibt somit bei der Telekom eine komfortable Mobilbox, die neue Sprachnachrichten direkt auf Dein Smartphone (Android) schickt und in einer eigenen Inbox App auflistet. Aus der Telekom Voicemail App kannst Du den Anrufenden direkt zurückrufen, wenn Du das möchtest.

Wann geht die Mailbox dran?

Der mobile Anrufbeantworter schaltet sich ein, wenn die Mailbox aktiviert worden ist und Du nicht erreichbar bist.

Das ist in folgenden Fällen:

  • Nicht erreichbar — Dein Handy ist nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden (keinen Empfang), befindet sich im Flug-Modus oder ist ausgeschaltet.
  • Handy besetzt — Du telefonierst gerade mit einem Familienmitglied, Freund oder Bekannten
  • Nicht annehmen — Wenn Du nach mehrfachen Klingeln nicht den Anruf abhebst (dieser Zeitpunkt lässt sich übrigens anpassen und einstellen 😉
  • Hinfort-Geste” — Du kannst gerade den Anruf nicht annehmen und drückst Deinen Anrufer weg.

In allen Fällen wird Dein Anrufer auf die Mailbox weitergeleitet und kann Dir seine wichtigen Informationen via Sprachnachricht auf dem digitalen Anrufbeantworter hinterlassen.

Wenn Du jemanden anrufst und “sofort” auf dessen Mailbox landest, handelt es sich um eine “absolute Rufumleitung”; d.h. alle eingehende Anrufe werden umgeleitet.

Braucht man heutzutage noch eine Mailbox?

Welche Vorteile bietet Dir die Mailbox?

Die Mailbox ist eine sinnvolle und hilfreiche Funktion: Die Mailbox gibt Dir Rückmeldung über verpasste Anrufe, und Deine Familie, Freunde oder Bekannte können sich trotz Abwesenheit bei Dir melden, mitteilen und Dir eine Nachricht hinterlassen.

Braucht man die Mailbox Funktion überhaupt noch?

Auch wenn es sich alles so schön und gut anhört und viele Vorteile bietet, viele Nutzer einer Mailbox empfinden es eher als lästig und auf aufwendig, um die Mailbox weiterhin zu nutzen.

Warum?

Man muss sich erst in die Mailbox einwählen, um die Nachrichten abzuhören. Wenn diese Nachricht des Bekannten auf ein „Bitte ruf mich zurück“ beschränken, gilt es mehr Zeitverschwendung als das es sich um eine aufschlussreiche Information handelt. Durch den hektischen Alltag geraten die meisten hinterlassenen Nachrichten in Vergessenheit.

Rufumleitungen: Was kostet die Mailbox?

In Deutschland und im EU-Ausland kannst Du Deine Mailbox bequem und kostenlos abhören. Egal, ob Du eine Flatrate besitzt oder für jeden Anruf einzeln zahlst, gilt immer folgende Faustregel: Für ein Gespräch mit der eigenen Mailbox fallen keine Kosten an.

Außerhalb der EU kann sich die Mailbox jedoch schnell zur Kostenfalle entwickeln.

Daher ist es gut, den Unterschied zwischen einer absoluten und einer bedingten Rufumleitung zu kennen. Denn von der Rufumleitung ist es abhängig, ob für Dich bei einem eingehenden Anruf Kosten entstehen.

👉 Absolute Rufumleitung bei Deiner Mailbox

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox werden alle eingehenden Anrufe direkt und sofort an die Mailbox weitergeleitet, unabhängig von der Erreichbarkeit. Diese Umleitung kann man beispielsweise auf eine Prepaidkarte des Urlaubsgebietes weiterleiten. In diesem Fall sind alle Anrufe von Dritte für Dich kostenlos – egal ob Du Dich im Ausland oder in Deutschland befindest. Wenn Du allerdings die absolute Rufumleitung schon vor Reiseantritt einstellst, werden die Gespräche erst gar nicht ins Ausland weitergeleitet und landen direkt in Deutschland auf Deiner Mailbox.

👉 Bedingte Rufumleitung bei Deiner Mailbox

Bei der bedingten Rufumleitung werden nur Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet, wenn Du nicht erreichbar bist. 

Im EU-Ausland dürfen Anbieter seit dem 1. Juli 2010 keine Entgelte mehr für die Umleitung auf die Mailbox verlangen. Auch das Abhören der Mailbox ist durch das Wegfallen der Roaming-Gebühren seit dem 15. Juni 2017 kostenlos.

Es ist erst problematisch, wenn Du Dich im Nicht-EU-Ausland aufhältst: 

Denn im Nicht-EU-Ausland zahlst Du Roaming-Kosten für die Rufumleitung – erst in das ausländische Netz und dann noch zusätzlich für die Umleitung zurück auf die deutsche Mailbox. Auch beim Abhören können je nach Region unterschiedlich hohe Gebühren anfallen. Informiere Dich im Vorhinein, um eine hohe Telefonrechnung zu vermeiden.

Einstellungen Deiner Mailbox via Anruf 📞

Der bekannteste Weg, die Mailbox einzustellen, ist, die Mailbox anzurufen und sich durch das Menü führen zu lassen. Die meisten Mobilfunkanbieter haben eine Kurzwahl, über die sich der Anrufbeantworter Deines Smartphones einfach und schnell anwählen lässt.

Mobilfunkanbieter (Provider)Mailbox-Kurzwahl
Telekom3311
Vodafone5500
Telefónica (O2/E-Plus)333

Deine Mailbox beim Mobilfunkanbieter einrichten

Du kannst Deine Mailbox ganz einfach und direkt bei Deinem Mobilfunkanbieter einschalten. Dazu gibst Du, je nachdem bei welchen Anbieter Du bist, eine bestimmte Tastenkombination ein und schon ist Deine Mailbox aktiviert.

  1. Gib in Dein Smartphone die Tastenkombination für Deinen Provider ein.
  2. Tippe auf den grünen Hörer, um einen Anruf zu tätigen. 
  3. Im Anschluss solltest Du eine Bestätigung bekommen, dass Deine Mailbox aktiviert ist.
Mobilfunkanbieter (Provider)Tastenkombination
Telekom, Congstar, Penny Mobile, Klarmobil, Ja! Mobil**62*3311#
Vodafone, Otelo, Discotel, Lidl Connect, Edeka, FreenetMOBILE, Callmobile, Fyve5500271#
O2/Telefonica, PremiumSIM,WinSIM, 1&1, DeutschlandSIM, good mobile, Simply, Blau, BildConnect, Aldi-Talk, BASE, Fonic, Netzclub, Simfinity, Simyo, Tchibo Mobil, maXXim**004*333#

Mailbox einrichten und aktivieren (iOs)

Die Aktivierung für Apple iPhones ist sehr einfach, da die Voicemail bereits eingerichtet ist und Du diese nur noch konfigurieren musst:

  1. Öffne die Telefon-App.
  2. Tippe auf die Voicemail unten rechts.
  3. Tippe auf “Jetzt einrichten” und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Das Praktische an der Voicemail auf dem iPhone 
Du siehst alle hinterlassenen Nachrichten wie eine Sprachnachricht und kannst sie dort immer wieder anhören.

Mailbox einrichten und aktivieren (Android)

Für Android-Smartphones gibt es leider keine einheitliche Lösung und daher kann sie sich von Modell zu Modell unterscheiden.

Mailbox aktivieren bei Samsung

  1. Öffne die Telefon-App.
  2. Gehe zu Einstellungen > weitere Einstellungen > Rufumleitung > Sprachanruf.
    Dort findest Du vier Möglichkeiten, um Anrufe zu Deiner Mailbox weiterzuleiten.
  3. Wähle eine Möglichkeit aus und gib Deine Mailboxnummer ein.

Deine Mailbox-Anruf-Zeit anpassen

Wie am Anfang beschrieben, kann man die Zeit, bis die Mailbox einen Anruf entgegennimmt, entsprechend via Tastenkombination anpassen, verlängern oder verkürzen:

Mobilfunkanbieter (Provider)Tastenkombination
Telekom, Congstar, Penny Mobile, Klarmobil, Ja! Mobil**61*3311*11*[Zeit]#
Vodafone, Otelo, Discotel, Lidl Connect, Edeka, FreenetMOBILE, Callmobile, Fyve**61*5500*11*[Zeit]#
O2/Telefonica, PremiumSIM,WinSIM, 1&1, DeutschlandSIM, good mobile, Simply, Blau, BildConnect, Aldi-Talk, BASE, Fonic, Netzclub, Simfinity, Simyo, Tchibo Mobil, maXXim**61*333**[Zeit]#

Danach tippst Du auf den grünen Hörer. Anstelle von [Zeit] vergibst Du einen der folgenden Werte: 5, 10, 15, 20, 25 oder 30. Die Angabe erfolgt in Sekunden

Deine Mailbox beim Mobilfunkanbieter deaktivieren

Wenn Du Deine Mailbox ausschalten und deaktivieren möchtest, da Du den Dienst Deines Mobilfunkanbieters nicht nutzen möchtest, verwende die untenstehenden Codes und Tastenkombinationen:

Mobilfunkanbieter (Provider)Tastenkombination
Telekom, Congstar, Penny Mobile, Klarmobil, Ja! Mobil##002#
Vodafone, Otelo, Discotel, Lidl Connect, Edeka, FreenetMOBILE, Callmobile, Fyve5500272#
O2/Telefonica, PremiumSIM,WinSIM, 1&1, DeutschlandSIM, good mobile, Simply, Blau, BildConnect, Aldi-Talk, BASE, Fonic, Netzclub, Simfinity, Simyo, Tchibo Mobil, maXXim##002#
Mobilbox ganz einfach ausschalten/deaktivieren

📺 Beispielvideo von Vodafone

Wir zeigen dir in dem Video von Vodafone Deutschland, wie Du Deine Mailbox beim Mobilfunkanbieter Vodafone ein- und ausgeschaltet und nutzen kannst:

Video: YouTube – Vodafone Deutschland

Mailbox Wissenswertes oder Nice-2-know

  • Endlos die Mailbox voll quasseln? — Nein, das kannst du leider nicht! Nach etwa zwei Minuten schaltet sich i.d.R. die Mailbox von alleine aus.
  • Du hast auf die Mailbox gestottert? — Wenn Du schnell bist, kannst Du Dein Schlamassel korrigieren: Drücke im Anschluss an Deine Ansage die #-Taste. Im folgenden Menü kannst Du die Option „Nachricht löschen“ auswählen.
  • Anruf vs. Mailbox?! — Auch wenn Du entscheidest, nicht auf die Mailbox zu sprechen, erfährt Dein Gegenüber trotzdem, dass Du angerufen hast (bspw. via SMS). Das kann man allerdings austricksen, in dem man mit unterdrückter Telefonnummer anruft.

📌 Unser Mailbox Fazit

Hast du schon Deine Erfahrungen mit der Mailbox gemacht? Kennst Du die Mailbox noch von früher? Wobei früher relativ ist. 🤪

Nein?

Dann teste doch die Mailbox für einen bestimmten Zeitraum und probiere, ob Du mit oder doch lieber ohne Mailbox zurechtkommst. Schaue, was Dir liegt und ob Du Deinem Alltag damit optimierst und verbesserst.

Du hast kein Risiko bei der Verwendung der Mailbox!

Du kannst sie genauso schnell aktivieren, als auch bei Nichtgefallen der Mailbox wieder deaktivieren. Wenn Du Dir nicht sicher bist, Du Fragen hast, ob diese Kombinationen funktionieren oder Du Probleme bei der Eingabe hast, kontaktiere am besten die Service-Hotline Deines Mobilfunkanbieters.

Empfehlung der Mailbox

Wer viel telefoniert und auch gerne und nicht unbedingt einen neumodische Messenger nutzt, ist wahrscheinlich die gute alte Mailbox genau das Richtige.

PS: Einige Anbieter der Mailbox haben eine eigenständige App, die das Verwalten und Einstellen der Mailbox noch einfacher macht.

4 Replies to “Mailbox ein- und ausschalten: So geht es bei Telekom, Vodafone & Co.

    1. Hallo Heinz Wergner 🙂

      Es gibt bei Festnetzanschlüssen unterschiedlich angeschlossene Router, die für eine Mailbox zuständig sind. Da jeder Kunde den Router nach Belieben zu seinem Vertrag mitkaufen oder seinen alten Router weiternutzen kann, kann es sich hier in den Einstellungen (je nach Hersteller) unterscheiden. Schau bitte welchen Router Du für Deinen Festnetzanschluss nutzt und wähle Dich mit Deinen Zugangsdaten ein: Für Fritzbox = http://fritz.box/ und für die Vodafone Easy Box = http://easy.box . Das sind nur zwei Router-Hersteller. In den Einstellungen Deines Routers solltest Du mit ein wenig Zeit die Mailbox oder den Anrufbeantworter finden und diese deaktivieren können.

      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

      Viele Grüße,
      Deine starmobile-Redaktion

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