Du wirst von unbekannten Nummern angeklingelt? Da bist Du nicht alleine und ja, das kann schön nerven. Wer steckt dahinter – ein Freund mit einer neuen Rufnummer oder doch wieder eine der lästige Hotline-Mitarbeiter, die Dir nur ein Produkt verkaufen möchten?
Finde ganz leicht den Besitzer einer unbekannten Handynummer heraus
Aber keine Sorge: Es ist möglich, die Identität des Anrufers anhand der Handynummer herausfinden. Wir zeigen Dir einige Möglichkeiten unbekannte Rufnummern und Anrufer zu bestimmen und die Identität dahinter aufzudecken. So weißt Du immer, wer Dich versucht zu erreichen.
Unbekannte Rufnummern und Personen mit den Messenger Diensten herausfinden
Auch Messenger Dienste wie WhatsApp können Dir bei der Suche helfen, wer Dich angerufen hat. Speichere die unbekannte Nummer einfach mit einem Synonym (Bsp. Unbekannt Datum X) in Dein Telefonbuch Deines Smartphones ein.
Sollte Dein unbekannter Anrufer ein Konto bei Deinem Messenger Dienst oder bei WhatsApp haben, findest Du ihn dort automatisch unter „Kontakte“ unter dem eingespeicherten Synonym. Dank des Profilbildes, des Status oder dem angezeigten Namen kannst Du herausfinden, wer dahinter steckt (Identität aufklären).
Unbekannte Rufnummern: Telefonbuch mit Rückwärtssuche
Eine gute Anlaufstelle sind die Telefonbuch-Rückwärtssuche. Wie der Name Dir verrät, versucht man mithilfe der Telefonnummer einer eindeutigen Person oder Unternehmen zuzuordnen.
Einige Anbieter einer sogenannten Rückwärtssuche von unbekannten Nummern sind:
- www.dasoertliche.de/rueckwaertssuche
- www.dastelefonbuch.de/Rückwärts-Suche
- www.11880.com/rueckwaertssuche
Um die Rückwärtssuche zu nutzen, musst Du lediglich die Nummer eingeben und bekommt den Inhaber des entsprechenden Telefonanschlusses angezeigt. Das funktioniert zumindest, solange der Inhaber dieser Rufnummer mit dem Eintrag ins Telefonbuch einverstanden ist.
Gibt es eine Rückwärtssuche auch als App für Dein Smartphone?
Eine geeignete Rückwärtssuche App gibt es beispielsweise von „Das Örtliche Telefonbuch für Deutschland“. Die Anwendung ist intuitiv und die Datenbank recht umfassend – zumindest, wenn es sich um eine deutsche Nummer handelt.
Quelle: Screenshots – Auskunft über unbekannte Rufnummern / unbekannte Handynummern durch die Rückwärtssuche der App Das Örtliche Telefonbuch für Deutschland“
Für Dein Smartphone findest Du die App „Das Örtliche Telefonbuch für Deutschland“ im Google Play Store oder im Apple App Store:
So funktioniert die Rückwärtssuche!
So findest Du die Identität von unbekannten Rufnummern (Handynummern/Festnetznummern) mit der App „Das Örtliche Telefonbuch für Deutschland“ heraus:
- Lade Dir die App herunter und installiere diese auf Deinem Smartphone.
- Wenn Du die App öffnest, erscheint auf dem Startbildschirm das Eingabefeld “Wen oder was suchst Du?”.
- Wenn Du darauf tippst, öffnete sich die Standardsuche. Im Feld rechts daneben findest Du den Reiter “Rückwärtssuche”.
- Hier gibst Du die unbekannte Handy- oder Festnetznummer ein, deren Inhaber Du nicht kennst und herausfinden möchtest. Wenn die Nummer im Telefonbuch hinterlegt ist, wird Dir der Inhaber angezeigt.
(Quelle: Screenshot der Rückwärtssuche – „Das Örtliche Telefonbuch für Deutschland“ App)
Unbekannte Rufnummern herausfinden: Mailbox anrufen
Bringt Dir die eine oder andere Variante nicht den gewünschten Erfolg, kann man auch den unbekannten Anrufer anrufen bzw. vielleicht beim Anruf auf die Mailbox schaffen. Denn wenn der Unbekannte eine individuelle Ansage für seine Mailbox eingerichtet hat, kann man sich dadurch Klarheit einholen.
Die Technik erlaubt es Dir die Mailbox direkt anzurufen, ohne dass es vorher klingelt. Jeder Mobilfunk Anbieter hat dafür einen entsprechenden Code, der beim Wählen zwischen Vorwahl und Nummer gestellt wird.
In Deutschland vergebene Mobilfunk-Vorwahlen und deren Mailbox-Code:
Anbieter | Vorwahl | Code |
---|---|---|
Deutsche Telekom | 01511, 01512, 01514, 01515, 01516, 01517, 0151, 0160, 0170, 0171, 0175 | -13- |
Vodafone | 01520, 01522, 01523, 01525, 01526, 01529, 0162, 0172, 0173, 0174 | -50- |
O2 | 01573, 01575, 01577, 01578, 01579, 01590, 0163, 0176, 0177, 0178, 0179 | -33- |
Die unbekannte Rufnummer hat einen anderer Mobilfunkanbieter?
Die Vorwahl der eigenen Rufnummer kann auch zu einem anderen Mobilfunkbetreiber gehören, wie oben in der Tabelle angegeben. Das kann daran liegen, dass eine Rufnummernmitnahme erfolgt ist. Du kannst trotz Wechsel bzw. Rufnummernmitnahme die Codes nutzen 😉
Wie funktioniert es, dass Du auf der Mailbox landest?
- Lautet die angezeigte Rufnummer beispielsweise “0170-123456789”, zeigt die Vorwahl 0170, dass die unbekannte Rufnummer von der Deutschen Telekom vergeben wurde.
- Deren Mailbox-Code lautet 13, also musst Du zwischen der Vorwahl 0170 und der Nummer 123456789 die 13 einfügen – Du wählst also “0170-13-123456789”.
- Die Codes bleiben auch nach einem Wechsel des Anbieters gültig.
Hinweis:
Sei vorsichtig, wenn es sich um keine der gängigen Rufnummern handelt. Wenn Du keine lieben Verwandten oder Freunde im Ausland hast – was eine ausländische Nummer erklären und die Identifizierung erleichtern würde –, solltest Du lieber aufpassen, dass es sich nicht um eine Bezahlfalle handelt.
Besitzer von Handynummern mit der Google Suche finden
Beim Herausfinden von unbekannten Nummern oder auch der Nummern Suche über Google gibt es ein paar Dinge zu beachten:
- Gebe die unbekannte Nummer bei Google direkt in die Suchmaske ein.
- Achte dabei, dass Du die unbekannte Rufnummer in Anführungszeichen setzt – also zum Beispiel “0170 123456789”. Auf diese Weise sucht Google auch nur konkret nach dieser Zahlenfolge. Hilfreich kann es auch sein, statt der “0”, die “+49”, die Vorwahl von Deutschland zu nutzen – also “+49170 123456789”, wenn die erste Variante nicht das gewünschte Ergebnis offenbart.
- Mit etwas Glück spuckt die Suchmaschine zum Beispiel ein Unternehmen oder eine Person aus, dem Du die Nummer zuordnen kannst.
Ist die unbekannte Rufnummer eine SPAM Nummer?
Es gibt Portale und Datenbanken, in denen etliche Nummern gespeichert sind. Nutzer geben dort Feedback zu den jeweiligen Telefonnummern, was hinter der unbekannten Rufnummer verbirgt (z.B. ein Werbeanruf). So kannst Du einfach mal beim Portal “Tellows” nachschauen.
Caller-ID mit Vorsicht genießen
Eine weitere Anlaufstelle sind Anbieter von CallerID-Seiten (wie bespielsweise „Opencnam“.
Gebe bei den CallerID-Anbieter einfach die Telefonnummer oder Rufnummer ein und schon wird Dir im Anschluss einen Name geliefert.
Allerdings ist das Ganze mit Vorsicht zu genießen! Die Daten können auch Spitznamen oder nur den Wohnort beinhalten. Das liegt daran, dass der Betreiber der Seite auf die Daten von den Telefonanbietern zurückgreift. Aber auch hier kann es zu Fehlern kommen.
Wissenwertes
Werbeanrufe müssen immer die Rufnummer übermitteln
Mittlerweile ist es im Gesetz sehr verbraucherfreundlich geregelt, dass Werbeanrufe nicht mehr mit unterdrückter Nummern (anonym) durchgeführt werden dürfen. Die Nummer der Anrufer muss somit immer zu sehen sein, wer einen Werbeanruf durchführt.
Denn im §102 Absatz 2 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) heißt es:
Abweichend von Absatz 1 Satz 1 dürfen Anrufende bei Werbung mit einem Telefonanruf ihre Rufnummernanzeige nicht unterdrücken oder bei dem Diensteanbieter veranlassen, dass diese unterdrückt wird; der Anrufer hat sicherzustellen, dass dem Angerufenen die dem Anrufer zugeteilte Rufnummer übermittelt wird.
Du suchst noch ein schönes Smartphone oder Tablett? Schau Dich ruhig auf unserer Deals-Seite um und sichere Dir Dein neues Wunschgerät 😁