Xiaomi Mi MIX FOLD – Xiaomi schickt sein erstes faltbares Smartphone ins Rennen

Xiaomi Mi MIX FOLD - Xiaomi schickt sein erstes faltbares Smartphone ins Rennen 1

Bereits im März stellte der chinesische Hersteller Xiaomi sein erstes faltbares Smartphone vor, das Xiaomi Mi MIX FOLD. Das neue Smartphone ist ausgestattet mit einem großem flexiblen internen Display, der mit einer WQHD+ 8,1 Zoll (ca. 21 Zentimeter) großen Bildschirm glänzen kann. Was das neue Gerät alles kann und wann es auf den europäischen Markt kommt, erfährst Du in diesem Beitrag:

Quelle: YouTube

Xiaomi Mi MIX FOLD: Das Größte in der Branche

Das faltbare Xiaomi Mi MIX FOLD ist das erste Smartphone seiner Art des chinesischen Herstellers. Das Mi MIX FOLD besitzt ein U-förmiges Scharnierdesign, das das Gewicht und die Zuverlässigkeit des Smartphones deutlich verbesseren.

Xiaomi Mi MIX FOLD - Xiaomi schickt sein erstes faltbares Smartphone ins Rennen 2
Grafik: Xiaomi

Das faltbare Smartphone besitzt einen flexiblen 8,01 Zoll (ca. 20 Zentimeter) großen WGHD+ OLED-Display und bietet damit ein ultragroßes 4:3 Seitenverhältnis. Mit diesem Maßen ist es bislang das größte faltbare Smartphone auf dem internationalen Markt. Für ausgezeichnete Bildqualität, handelt es sich im Mi MIX FOLD um ein 1-Milliare-Fabrdisplay, das durch Xiaomis eigene Farbkalibierungsalgorithmus akribisch abgestimmt wurde und eine beeindruckende Farbgenauigkeit erreicht.

Neben dem besonders großen internen Display besitzt das Xiaomi Mi MIX FOLD auch ein 6,52 Zoll (ca. 17 Zentimeter) großes externes AMOLED-Display. Auch dieser Bildschirm ist der bislang größte bei einem faltbaren Smartphone. Für eine schnelle und reibungslose Benutzererfahrung wurde das Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz und einer Touch-Sampling-Rate von 180 Hz ausgestattet. Schließlich bietet das Display mit 900 Nits Spitzenhelligkeit, 700 Nits Gesamthelligkeit und HDR10+-Unterstützung hervorragende Betrachtungswinkel, Tiefe und Farbkontraste.

Hohe Produktivität und leistungsstark – das neue Xiaomi Mi MIX FOLD

Für schnelle Verarbeitung und hohe Rechenleistung wurde das Xiaomi Mi MIX FOLD mit dem Qualcomm Snapdragon 888 ausgestattet. Dank des starken Prozessors verbessert der fortschrittliche 5-nm-Prozess die CPU-, GPU- und KI-Leistung der mobilen Plattform und reduziert gleichzeitig den Stromverbrauch.

Xiaomi Mi MIX FOLD - Xiaomi schickt sein erstes faltbares Smartphone ins Rennen 3
Grafik: Xiaomi

Der besonders große Akku im Xiaomi Mi MIX FOLD verspricht dauerhafte Leistung von morgens bis abends. Bei der 5.020 mAh starken Batterie verwendet Xiaomi seine patentierte neue Dual-Battery-Parallel-Architektur, die aus zwei Akkus mit einer Kapazität von 2.460 mAh und 2.560 mAh besteht. Aufgrund des speziellen Ausbaus ermöglicht der Akku eine parallele Stromabgabe von 10A. Dank der Schnellladefunktion von 67 Watt, ist das Smartphone von 0 auf 100 % in 37 Minuten geladen.

Kamerasystem der Extraklasse

Innovativ wird es auch in Sachen Kamerasystem. So stellte Xiaomi mit seinem neuen Smartphone auch den Surge C1-Prozessor vor, einen professionellen Bildverarbeitungschip. Der Chip ermöglicht einen verbesserten 3A-Algorithmus und Fokusfunktionen bei schwachem Licht für einen genaueren Autofokus, automatische Belichtung und Weißabgleich. Ziel dessen ist die Bildqualität deutlich zu verbessern.

Xiaomi Mi MIX FOLD - Xiaomi schickt sein erstes faltbares Smartphone ins Rennen 4
Grafik: Xiaomi

Zudem ist das Xiaomi Mi MIX FOLD das weltweit erste Smartphone mit Liquid-Lens-Technologie und macht den ersten Schritt in Richtung bionischer Fotografie. Die Flüssiglinse nutzt das Prinzip der Bionik des menschlichen Auges und bildet eine linsenähnliche Struktur mithilfe einer transparenten Flüssigkeit, die in eine Folie eingewickelt ist und sich daher stark von herkömmlichen optischen Linsen unterscheidet. Xiaomi gibt an, dass der Krümmungsradius der sphärischen Oberfläche dank eines hochpräzisen Motors basierend auf Xiaomis selbst entwickelter Technologie, die einen optischen 3-fach-Zoom, bis zu 30-fach Tele und einen minimalen Fokusabstand von 3 cm ermöglicht, präzise verändert werden kann.

Ausgestattet ist das Xiaomi Mi MIX FOLD mit einer 108 MP Hauptkamera und einer 13 MP Ultraweitwinkelkamera mit spektakulären 123° Sichtfeld. In der Hauptkamera ist ein 7P-Objektiv integriert. Die 123° Ultra-Weitwinkelkamera unterstützt das Smart Switching und ermöglicht brillante Aufnahmen. Der chinesische Hersteller verwendet eine KI-Ultraweitwinkel-Verzerrungskorrektur, die Kantenverzerrung des Bildes effektiv verbessert.

Alle Daten rund um das Xiaomi Mi MIX FOLD für Dich zusammengefasst:

Xiaomi Mi MIX FOLD
Internes Display8,01 Zoll flexibles OLED Display
4:3 Seitenverhältnis
WQHD+ Auflösung, 1 Milliarde Farben
60 Hz Bildwiederholfrequenz, 120 Hz Touch-Sampling-Rate
900 Nits Spitzenhelligkeit, 600 Nits Gesamthelligkeit
Externes Display6,5 Zoll AMOLED Display
90 Hz Bildwiederholfrequenz, 180 Hz Touch-Sampling-Rate
27:9 Bildschirmverhältnis, 2520 x 840 Auflösung
900 Nits Spitzenhelligkeit, 700 Nits Gesamthelligkeit
TrueColor-Display
Konnektivität5G, Wi-Fi 6
ProzessorQualcomm Snapdragon 888
HauptkameraSelbst entwickelter Surge C1-Bildverarbeitungschip,
108 MP Primärsensor,
8 MP mit 80 mm äquivalente Brennweite mit 3 cm minimaler Fokussierabstand
13 MP Ultraweitwinkelobjektiv mit 123° Sichtfeld
Frontkamera20 MP Selfiekamera
AudioQuad-Lautsprecher, 3D Panorama-Soundsystem
Dual 1216-Lautsprecher
SOUND BY Harman Kardon
Akku5.020 mAh Doppelzellen-Design
Aufladen67 W kabelgebundes Laden -> 37 Minuten bis 100 %
BetriebssystemMIUI 12 basierend auf Android 10
FarbenSchwarz, Keramik Sonderedition
Abmessung und GewichtAusgefahren: 173,27 mm x 133,38 mm x 7,62 mm
Gefaltet: 173,27 mm x 69,8 mm x 17,2 mm
Schwarz: 317 g
Keramik Sonderedition: 332 g
Quelle: blog.mi.com

Mi MIX FOLD auf dem internationalen Markt

Das Xiaomi Mi MIX FOLD konnte ab dem 30. März 2021 für den chinesischen Markt vorbestellt werden und war ab dem 16. April 20211 auf dem chinesischen Festland erhältlich. Das Smartphone mit einem Speicher von 12 GB + 256 GB kostet 9.999 RMB (ca. 1.300 Euro), 12 GB + 512 GB für 10.999 RMB (ca. 1430 Euro) oder 16 GB + 512 GB für 12.999 RMB (ca. 1.700 Euro). Wann das Smartphone auch auf dem europäischen bzw. deutschen Markt erhältlich sein wird, bliebt aktuell noch offen. Zumindest wäre es nicht das erste Xiaomi Smartphone, das vorab nur für den chinesischen Markt angedacht war und nun auch hierzulande erhältlich ist.

Xiaomi Smartphones

Auf der Suche nach einem neuen Smartphone von Xiaomi? In unserem Online-Shop findest Du eine große Bandbreite an den besten Xiaomi Smartphones mit und ohne Vertrag. Klick Dich jetzt durch unser Angebot und sichere Dir die besten Deals bei starmobile >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert