Black Friday und die Cyber Week stehen vor der Tür: Das erwartet Dich

Black Friday und die Cyber Week stehen vor der Tür: Das erwartet Dich 1

Schnäppchenjäger aufgepasst: Die Black Week 2022 findet vom 21. bis 27. November statt und hat mit dem Black Friday am 25. November ihren Höhepunkt. Aber auch am darauffolgenden Cyber Monday (28. November) findest Du noch eine große Auswahl an Angeboten der verschiedenen Hersteller. Mache Dich bereit für satte Preisvorteile und coole Angebote. In diesem Beitrag findest Du alles, was Du zum Schnäppchenjagen wissen musst.

Wann ist der Black Friday 2022?

Der Black Friday kommt aus den Vereinigten Staaten und fällt immer auf den Freitag nach Thanksgiving, einen der wichtigsten Feiertage in den USA. Dieses Jahr ist der Black Friday am 25. November 2022. Der folgende Montag wird auch Cyber Monday genannt und ist dieses Jahr am 28. November 2022. Die Black Week 2022, in welcher viele Unternehmen bereits die ersten Angebote veröffentlichen, startet bereits am 21. November und geht bis zum 27. November 2022.

Black Friday und Black Week – was ist das eigentlich?

Wie bereits erwähnt kommt der Black Friday eigentlich aus den USA, spielt aber mittlerweile auch in Europa eine große Rolle. Der Black Friday ist unmittelbar nach Thanksgiving und eröffnet die Weihnachtseinkaufssaison, die traditionell für viele Unternehmen und insbesondere den Einzelhandel die umsatzstärkste Phase im Jahr ist. In den USA findet dieser Tag vor allem im stationären Einzelhandel statt, wo die Menschen mit Black Friday Deals gelockt werden. In Europa und Deutschland hinterlässt der Black Friday hauptsächlich im Internet seine Spuren. Hierzulande werben große Unternehmen wie Apple, Samsung, Amazon oder MediaMarkt mit besonderen Black Friday oder Cyber Monday Deals.

Du möchtest keine Angebote und Top-Deals verpassen?

Auch wir von starmobile bieten Dir in diesem Jahr eine Reihe von Knaller-Angeboten und Schnäppchen. Schon jetzt kannst Du Dich für unseren Black Week-Newsletter anmelden, um als Erster von den limitierten Angeboten zu profitieren.

Du hast Dich schon einmal gefragt, wieso nicht überall mit dem Begriff “Black Friday” geworben wird, sondern Ausdrücke wie “Black Deals” oder “Black Week” genutzt werden?
Das hat einen einfachen Grund. Der Begriff “Black Friday” wurde 2013 beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPA) als Marke eingetragen. Aus diesem Grund dürfen offiziell nur Unternehmen mit diesem Begriff werben, die sich eine Lizenz des Inhabers eingeholt haben. Inhaber der Rechte ist eine Firma aus Hongkong (Super Unions Holding). Dieses Unternehmen hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Mahnbriefen an Unternehmen verschickt, welche mit dem Begriff “Black Friday” geworben hatten. Ob der Begriff “Black Friday” rechtmäßig als Marke eingetragen werden durfte, prüft nun das Bundespatentgericht. Bis dies abschließend geklärt ist, wirst Du wohl weiterhin eine Menge von “Black Week” Angeboten sehen. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Woher hat der Black Friday eigentlich seinen Namen?

Wieso der Black Friday seinen Namen trägt und woher dieser kommt, ist umstritten. Allerdings gibt es drei populäre Theorien, die wir Dir hier in Kurzfassung wiedergeben:

Theorie 1: Diese geht auf einen geschichtlichen Hintergrund zurück. Am “Schwarzen Donnerstag”, dem 24. Oktober 1929, kam es zu einem massiven Crash an der New Yorker Börse. Die Aktionäre verkauften in diesem Zuge massenweise ihre Anteile, um den Rest ihrer Ersparnisse von der Bank zu retten. Dies befeuerte den Verkaufsdruck natürlich weiter, wo durch ein regelrechtes Chaos auf den Straßen von New York ausbrach. Was sich in den USA schon am Donnerstag andeutete, zog am nächsten Tag, dem “Schwarzen Freitag”, dann auch nach Europa. Auch hier machte die Panik vor einer Wirtschaftskrise die Runde und führte zu elementaren Verlusten bei den Wertpapieren der Unternehmen. Dieser Tag ging in die Wirtschaftsgeschichte ein und markierte den Beginn einer weltweiten Bankenkrise. So könnte der Name “Black Friday” eine Anspielung auf das Chaos 1929 sein, welches auch heute in einigen Einkaufszentren stattfindet, wenn sich die kauflustige Masse auf die letzten Black Friday Angebote stürzt.

Theorie 2: Eine weitere Theorie ist, dass der Name schlichtweg auf die wirtschaftliche Bedeutung für die teilnehmenden Unternehmen anspielt. Die Farbe “black” steht hierbei dafür, dass Unternehmen an diesem Tag “aus den roten Zahlen kommen”, also die Verlustzone verlassen und “schwarze Zahlen schreiben”, also einen Gewinn machen. Ein kurzes Beispiel zur Einordnung der Bedeutung für einzelne Unternehmen: Analysten schätzen, dass Amazon allein zwischen Black Friday und Cyber Monday im Jahr 2021 einen Umsatz von mehr als 12 Milliarden Dollar erwirtschaften konnte.

Theorie 3: Die wohl einfachste Theorie für die Herkunft des Namen “Black Friday”. Die Menschenmassen, die an solchen Verkaufstagen durch die Einkaufszentren ziehen, sollen aus einiger Entfernung wie eine große schwarze Masse aussehen. Deshalb Black Friday.

Wann findet der Black Friday in den nächsten Jahren statt?

Der nächste Black Friday findet am 25. November 2022 statt. Weitere Termine findest Du hier:

  • Black Friday 2022 -> 25. November 2022
  • Black Friday 2023 -> 24. November 2023
  • Black Friday 2024 -> 29. November 2024
  • Black Friday 2025 -> 28. November 2025
  • Black Friday 2026 -> 27. November 2026

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert