Das sind die 5 wertvollsten Kryptowährungen

Das sind die 5 wertvollsten Kryptowährungen 1

Spätestens mit dem Steilflug der digitalen Währungen im Jahr 2021 haben die meisten Menschen das Wort “Bitcoin” oder “Ethereum” gehört. So sind die großen Namen wie Bitcoin und Ethereum mittlerweile weitreichend bekannt. Doch das sind längst nicht die einzigen digitalen Coins. Derweilen gibt es über 16000 verschiedene Kryptowährungen auf der Welt. Im folgenden Artikel möchten wir Dir die 5 wertvollsten Kryptowährungen vorstellen und was sie so besonders macht.

Im November 2021 hatte der Bitcoin in der Spitze einen Kurswert/Preis von bis zu 67.000 USD. Doch wie entsteht dieser Preis? Das ist ganz einfach: Wenn ein Gut begrenzt ist, dann wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Im Laufe des Jahres 2021 wurde die Nachfrage nach Bitcoins immer größer, mehr und mehr Menschen wollten an diesem digitalen Trend teilnehmen und einen Bitcoin oder einen Teil eines Bitcoins besitzen. Gleichzeitig ist die Menge und somit das Angebot an Bitcoins begrenzt. Es wurden 2021 zwar mehr und mehr Bitcoins durch sogenanntes Mining (“Neue Informationen werden durch Computer-Arbeit auf der Bitcoin-Blockchain gespeichert, wofür Bruchstücke eines Bitcoins ausgeschüttet werden”) erstellt, allerdings nicht schnell genug, um die hohe Nachfrage zu decken. Somit stieg der Preis des Bitcoins immer weiter und weiter, bis die Nachfrage zum Beginn des Jahres 2022 wieder nachgelassen hat.

Wie entsteht der Kurswert von Bitcoin?

Was ist die Marktkapitalisierung?

Die Marktkapitalisierung ist eine Größe, die in wirtschaftlichen Vergleichen Anwendung findet und den Gesamtmarktwert einer Währung oder eines Unternehmens angibt. So lassen sich verschiedene Kryptowährungen in ihrem Wert bemessen und miteinander vergleichen.

Für Kryptowährungen erfolgt die Berechnung so:

Aktueller Kurswert * Anzahl der Coins im Umlauf = Aktuelle Marktkapitalisierung

Alle Coins einer Kryptowährung, die sich aktuell im Umlauf befinden, werden also mit dem aktuellen Preis/Kurswert der jeweiligen Kryptowährung multipliziert, wodurch sich die aktuelle Marktkapitalisierung ergibt. Diese hängt also von den tagesaktuellen Preisen/Kurswerten der Kryptowährungen ab und kann somit stark schwanken.

Das sind die 5 wertvollsten Kryptowährungen:

Im Folgenden haben wir die 5 wertvollsten Kryptowährungen aufgelistet und was sie besonders macht. Das Ranking spiegelt die Kurswerte (in USD) zum 31.10.2022 wider und kann sich daher nach entsprechenden Kursschwankungen verändern.

Platz 5: USDC – US-Dollar Coin

Das sind die 5 wertvollsten Kryptowährungen 2

Auf dem fünften Platz befindet sich ein sogenannter Stablecoin. Der USD Coin ist, wie der Name schon sagt, an den US-Dollar gekoppelt und versucht die Wertentwicklung dieser klassischen Währung möglichst genau abzubilden. Da der US-Dollar relativ stabil ist, hat der USD Coin eine vergleichsweise geringe Volatilität (Maß zum Vergleich von Kursschwankungen).

Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei 44,02 Milliarden Dollar.

Platz 4: BNB – Binance Coin

Das sind die 5 wertvollsten Kryptowährungen 3

Den 4. Platz belegt die Kryptowährung Binance Coin der zugehörigen Kryptoplattform Binance. Binance ist die nach Handelsvolumen gemessen größte Kryptobörse der Welt. Der Binance Coin dient vor allem als Tauschwährung auf der hauseigenen Kryptoplattform. Diese stand zuletzt im Fokus britischer Behörden, welche dem Unternehmen vorwarfen, Finanzgeschäfte ohne die dafür nötigen Lizenzen angeboten zu haben.

Der BNB bringt eine Marktkapitalisierung von knapp 50 Milliarden Dollar auf die Wage – Platz 4 im Ranking.

Platz 3: Tether (USDT)

Das sind die 5 wertvollsten Kryptowährungen 4

Auch der Tether ist an die Entwicklung des US-Dollar geknüpft, so wie der USD Coin. Ebenso ist er ein sogenannter Stablecoin und gehört zu den weniger volatilen Kryptowährungen, da der US-Dollar selten große Ausreißer macht. Doch am Tether-Modell gibt es seit Beginn eine Menge Kritik. Sie bezieht sich auf die grundsätzliche Konstruktion beim Tether. Das Unternehmen hinter dem Tether Coin gibt an, dass jeder Tether mit einem US-Dollar gedeckt sei, was dem Tether seinen Wert verleiht. Doch eine unabhängige Prüfung dieses Versprechens gibt es nicht.

Der Tether erreicht eine Marktkapitalisierung von 69,67 Millarden Dollar.

Platz 2: Ethereum (ETH)

Das sind die 5 wertvollsten Kryptowährungen 5

Die Nummer zwei und damit zweitgrößte Kryptowährung der Welt ist Ethereum. Die digitale Währung basiert auf der Blockchain-Technologie und hat eine dezentrale digitale Infrastruktur. Sie wurden 2014 in Miami vorgestellt und hat sich seit dem zur Nummer zwei unter den Kryptowährungen entwickelt. Neben dem Handel können auf Basis des Ethereum auch Dienstleistungen oder Verträge abgeschlossen werden. Smarte Verträge (“smart contracts“) sind dabei so programmiert, dass sie automatisch die eingestellten Vereinbarungen ausführen, sobald festgelegte Bedingungen erfüllt sind. Dies kann mit Fortlaufe der digitalen Entwicklung große Vorteile mit sich bringen.

Der Ether bringt eine Marktkapitalisierung von 195 Milliarden Dollar auf die Waage und ist damit fast drei mal so groß wie der Drittplatzierte.

Platz 1: Bitcoin (BTC)

Das sind die 5 wertvollsten Kryptowährungen 6

Der Bitcoin ist das Zugpferd der Kryptowelt. Mit dem Erfolg und der Popularität des Bitcoins können Kurse anderer Kryptowährungen rasant steigen, aber auch wieder fallen. Im Jahr 2021 gab es knapp 19 Millionen Bitcoins, wobei diese Anzahl stetig wächst. Täglich werden circa 2.000 Bitcoins von den Minern auf der ganzen Welt erstellt. Die Erstellung von neuen Blöcken auf der Blockchain ist sehr energieintensiv und benötigt eine Menge Rechenleistung. Doch das Wachstum an neuen Coins ist begrenzt. Die Gesamtanzahl an Bitcoins ist auf ein Maximum von 21 Millionen Bitcoins beschränkt.

Der Bitcoin bringt es auf eine unglaubliche Marktkapitalisierung von 396 Milliarden Dollar und ist somit die wertvollste Kryptowährung auf der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert