Facebook gehört zu den bekanntesten sozialen Netzwerken überhaupt und ist ideal um mit Freunden und Familien im Kontakt zu bleiben. Wie eine Facebook Anmeldung funktioniert zeigen wir Dir in diesem Blogbeitrag:
Facebook Anmeldung – Deine ersten Schritte
Eine Facebook Anmeldung ist immer kostenlos und grundsätzlich darf sich auch jeder im Netzwerk anmelden. Das Mindestalter wurde von Facebook auf 12 Jahre festgelegt, allerdings besteht die bislang einzige Alterskontrolle darin, das eigene Geburtsdatum einzugeben. Aus diesem Grund können sich viele Jüngere dort tummeln.
Um eine Facebook Anmeldung durchzuführen, musst zu zunächst die Startseite von Facebook aufrufen. Hier stehen Dir nun zwei Optionen zur Verfügung: Wenn Du bereits ein Facebook Konto besitzt, kannst Du Dich per Facebook Login ganz einfach einloggen. Besitzt Du noch kein Facebook Konto, kannst Du Dich registrieren, um Dich im Anschluss bei Facebook anmelden zu können.
Für Deine Registrierung musst Du nun Deinen Vor- und Nachnamen eingeben. Sowie Deine gültige E-Mail-Adresse und ein von Dir gewähltes Passwort. Im nächsten Schritt fragt Facebook Dein Geburtsdatum ab und welches Geschlecht Du angehörst. Zudem musst Du die Facebook AGBs akzeptieren. Um die Registrierung abzuschließen, bekommst Du eine E-Mail an Deine E-Mail-Adresse zu geschickt. In der Mail musst Du noch Dein Konto bestätigen.
Facebook Login – Profil anlegen
Die Registrierung hat geklappt und die Facebook Anmeldung auch – im nächsten Schritt legst Du Dein Profil an. Dazu führt Dich Facebook durch eine Reihe von Fragen, in welchen Du Deine Interessen, Wohnorte usw. angeben und ein Profilbild hochladen kannst. Facebook gibt dabei Hinweise, wie Du Dein Profil verbessern könntest. Beachte jedoch, dass Du nicht auf jede der Fragen antworten muss. Auf Facebook muss nicht zwangsläufig jedes Detail von Dir auftauchen. Ebenfalls solltest Du mit Deinen Kontaktdaten und Wohnanschriften aufpassen. Denn es kommt immer wieder vor, dass Daten von Dritten gesammelt und missbraucht werden.
Freunde finden
Im Laufe Deiner Kontoeinrichtung, fordert Dich Facebook zur Eingabe Deine Mailadresse auf, um potenzielle Freunde zu finden. In diesem Fall greift Facebook auf Deine E-Mail-Konten zu und liest Kontaktlisten aus. Dabei vergleicht der Algorithmus Deine Kontakte mit den bereits angemeldeten Mitgliedern.
Neben Deinen Kontaktlisten kannst Du auch über die Suchfunktion gezielt nach den Namen Deiner Bekannten suchen. Hierbei kannst Du einige Filter benutzen, bspw. woher die gesuchte Person kommt. Sobald Du ein Mitglied entdeckt hast, dass Du kennst, kannst Du diesem eine “Freundschaftsanfrage” schicken. Das angefragte Mitglied kann die Anfrage nun bestätigen oder ablehnen. Wenn die Person Deine Anfrage annimmt, seid ihr beiden nun auf Facebook “befreundet”. Gleichzeitig kannst Du auch Anfragen von anderen Mitgliedern erhalten und diese ebenfalls annehmen oder ablehnen.
Facebook Login und Anmeldung – Web oder App?
Facebook kannst Du in Deinem Browser auf Deinem PC benutzen oder Dir die App auf Dein Smartphone oder Tablet herunterladen. In der Regel ist auf Handys die Facebook App bereits vorinstalliert, sodass Du nur noch eine Registrierung oder Facebook Anmeldung durchführen musst. Die Apps sind wie die Anmeldung kostenlos und sowohl für Android als auch iOS verfügbar.