Schritt zur mehr Nachhaltigkeit: EU-Parlament beschließt Verbot fest verbauter Akkus

Schritt zur mehr Nachhaltigkeit: EU-Parlament beschließt Verbot fest verbauter Akkus 1

Wer kennt es noch? Um das Jahr 2000 bis ca. 2013 konnte man noch regulär den Akku im Smartphone einfach herausnehmen, wenn das Handy sich festgefahren oder der Akku einen Defekt hatte. Seit knapp zehn Jahren ist es Trend, dass der Akku im Smartphone fest verbaut ist, sodass der Nutzer da nicht dran kommt. Das EU-Parlament hat nun das Verbot von fest verbauten Akkus beschlossen. Aber welche Idee steckt dahinter? Alle Informationen dazu erfährst Du in unserem Blogbeitrag.

Rohstoffknappheit, u.a. bei Batterien und Akkus

Die Welt wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnt immer smarter! Für die Produktion von smarten Produkten wie Laptops, Tablets, Smartphones oder Staubsaugerrobotern bis hin zum Elektrofahrzeug werden nicht nur Computerchips, sondern auch Akkus und Batterien gebraucht und verbaut. Die benötigten Ressourcen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und der Anteil der wiederverwerteten Batterien im Vergleich relativ gering ausfällt.   

Die Rechnung ist einfach: Es werden Rohstoffe für die Produktion benötigt, die wiederverwertbaren Materialien fallen zu gering aus, defekte Geräte kann man i.d.R. nicht so schnell bis gar nicht reparieren und die Umwelt wird mit der Herstellung, bei der Wiederaufbereitung, als auch bei der Entsorgung belastet.

Welche Rohstoffe und seltenen Metalle sich genau in einem Smartphone befinden und für die Produktion benötigt wird, erfährst Du in diesem Blogbeitrag: „Seltene Erden und Edelmetalle in Smartphones“.

Startschuss zum Handeln, zumindest bei Akkus & Batterien

Nicht nur die Pandemie, auch die aktuelle Situation (Putins Angriff auf die Ukraine) zeigt uns, dass die Versorgung der EU mit gewissen Rohstoffen nicht gewährleistet ist. Das zeigt sich in den gestiegenen Rohstoff- und Materialpreisen bis hin zu den durch die Covid-19 Ausbruch verursachte verlängerten Lieferfristen der Lieferanten.

„Putins Angriff auf die Ukraine fordert Europas Rohstoffversorgung heraus, umso dringender benötigen wir Substitution und Märkte für recycelte kritische Rohstoffe“

– EU-Abgeordnete Henrike Hahn (Grüne).

Das Europäische Parlament möchte mit dem neuen EU-Gesetzes Entwurf, die nachhaltige Produktion und Nutzung von Akkus und Batterien sicherstellen. Die Abgeordneten stimmten in Straßburg für einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission von Ende 2020 und verschärften diesen Gesetzesentwurf in einigen Punkten, sodass der Anteil der recycelten Rohstoffe mit den Jahren steigen soll. Dazu zählen Rohstoffe wie Kobalt, Lithium, Nickel und Blei. Das Parlament möchte somit bis 2026 eine Recyclingquote von 90 Prozent erreichen. 

Back-2-Basics: Langlebige und reparierbare Geräte

Früher wurden die Geräte einfach repariert, sobald etwas kaputt war. Heutzutage kommt man noch nicht mal an die eingebauten Komponenten heran bzw. es gibt keine Ersatzteile zum Austauschen. Das führte dazu, dass es eine hohe Material- und Konsumverschwendung eingesetzt hatte. Das neue Gesetz soll dieses wieder minimieren und die Nachhaltigkeit fördern, sodass man wenigstens die Akkus in Smartphones, Tablets, Laptop, E-Books, Kopfhörern, Staubsaugrobotern, Elektrozahnbürsten, aber auch Elektrofahrzeuge wie E-Fahrrädern oder E-Rollern austauschen kann. Die Nutzer soll einfach wie früher, mit handelsüblichen Werkzeugen, die defekten Teile austauschen oder reparieren können. 

Akku Handy austauschbar
Der Handy-Akku soll in Zukunft wieder austauschbar sein. Bild: Pixabay

Dadurch ergibt sich auch die neue Produktanforderung an die Hersteller, um dieses sicherstellen und auch die entsprechenden Ersatzteile und Ersatzakkus bereitzustellen. Zudem sollen unabhängige Reparaturbetriebe die Reparaturen vornehmen dürfen, wenn ein Nutzer nicht selbst Hand anlegen möchte oder kann.

So zumindest in der Theorie, der neue Gesetzesentwurf… 

Die Industrie und die Hersteller der Geräte argumentiert hingegen, dass das neue Gesetz die Sicherheit und die Haltbarkeit der Batterien und Akkus im Gerät gefährde. Durch die festverbauten Akkus hat es in den letzten Jahren weniger Zwischenfälle (Explodierende Akkus, Verbrennungen etc.) gegeben, wie als man diese noch austauschen konnte. 

Zusätzlich sollen die Herstellen Informationen den Verbraucher über die Angaben des Akkus informieren, wie hoch die Energie- und Leistungsfähigkeit der eingesetzten Batterien ist und Angaben über die Haltbarkeit und Ladedauer. Der Nutzer soll laut dem Parlament hochwertige und langlebige Batterien kaufen, sodass die allgemeinen Emissionen bei der Produktion der Batterien anfielen, gesenkt werden.

 „Die Verbraucher haben so endlich die Wahl, sich für saubere, langlebige und reparierbare Geräte zu entscheiden.“ 

– Europaabgeordnete Anna Cavazzini von den Grünen.

Fazit:

Wie bereits die faz berichtete, ist das Gesetz zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht spruchreif oder kann ohne weiteres in Kraft getreten. Voraussichtlich könnte das Akku-Gesetz am 1. Januar 2023 umgesetzt werden, sofern der Ministerrat und das Gremium der Mitgliedstaaten, ihre Positionen zum neuen Gesetzesentwurf festlegen. Erst wenn die Institutionen, also das Europaparlament und der Ministerrat, sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen können, kann die Regelung und das neue Gesetz in Kraft treten. (Quelle: faz.net: EU-Parlament will festverklebte Handy-Akkus verbieten)

Das große Smartphone und Elektro-Hersteller, wie Samsung, Xiaomi oder Apple davon nicht groß begeistert sein werden, ist auszunehmen. Schön jedoch anzusehen ist die Tatsache, dass ein gewisser Wandel bereits stattgefunden hat! Es gibt mittlerweile immer mehr renewed oder refurbished Geräte, die in Online-Shops unter diesem Aspekt angeboten werden. Das sind alte oder auch angeblich ausgemusterte Geräte, die wieder von Experten und Techniker fit gemacht worden sind und wieder einwandfrei funktionieren. Diese werden meist Bruchteil im Vergleich zum Neupreis angeboten und kann sich somit schon für Dich lohnen.

Was denkst Du über das Thema? Muss der Akku für Dich fest verbaut sein oder würdest Du Dich freue, jederzeit dranzukommen, um ihn kurzfristig zu entfernen oder austauschen zu können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert